Re: [A-DX] Frage zu Funkenstörungen aus Weidezaun

Name gelöscht
Donnerstag, 04. Februar 2021, 17:11 Uhr


Hallo,
Dank an alle, die bisher substantiell zur Lösung beigetragen haben. Ausschließen kann ich, dass Vegetation in den Weidezaun gewachsen ist. Wie schon berichtet und auch im Falle der ARRL geschildert, konnte ich zwei Stellen ausfindig machen, an denen ein leises Knacken einer Funkenstrecke hörbar war.
Ich vermute, dass geklärt werden muss, ob das Weidezaungerät die Überschläge erzeugt und über den Weidezaundraht als Antenne abgibt oder doch weitere schadhafte Stellen am Weidezaun selbst sind.
Kann man mit einem Messgerät irgendwas ausrichten (Spannungen vergleichen o.ä.)? Ich bin mit meinem ICF7600 am Weidezaun entlang gelaufen. Eine spezifische, schadhafte Stelle konnte ich durch veränderte Signalpegel nicht ausmachen. Das war alles zu homogen.
Durch Ab- und Zuschaltung von verschiedenen Zaunbereichen war über Ausschlussverfahren kein schadhafter Bereich zu ermitteln.

73 Name gelöscht