Re: [A-DX] Elad FDM S3 -Klang

Stephan Wick via groups.io
Freitag, 05. Februar 2021, 19:55 Uhr



> Am 05.02.2021 um 17:59 schrieb H.Christoph Scheiblberger :
> 
> Den Pocket konnte ich einmal kurz in Döbriach am DX-Camp testen. Für ein
> Stationsgerät ist er mir etwas zu klein und der Klang hat mir trotz
> Kopfhörer nicht so gut gefallen.
> …..

Ich leiste mir gelegentlich den frivolen Spass, mit dem Pocket UKW Stereo oder DAB+ 
zu hören. Beim Bose Kopfhörer gibt’s da nix zu meckern an der Audio.
Wie auch von Christoph R. geschrieben, soll es ein guter (geschlossener) Kopfhörer schon sein. 
Übrigens ist der Pocket mit seiner Filterausstattung für UKW-DXer bestens geeignet. 
An einer einfachen Teleskopantenne hält er locker mit meinem SAT700 mit.

> ...Vielleicht lässt sich aber der Klang einstellen und mit einem guten
> Kopfhörer weiter verbessern…..

So isses
 
> ...Ich habe auch gelesen, dass er an langen
> Drahtantennen nicht großsignalfest sein soll.
> ...

Bei mir läuft er im wesentlichen an der RLA3-Loop, die einen sehr hohen Empfangspegel 
liefert. Den Pocket übersteuert sie höchst selten und wenn, kann der Abschwächer von 0 bis 
31 in 1dB-Stufen fein eingestellt werden.

Und falls noch jemand ein Dierking Filter (wie von Christoph vorgeschlagen) einsetzen will, 
ich hätte da noch eines ;-)

73 Stephan