Re: [A-DX] Neues von Nils Schiffhauer

Joachim Rabe
Montag, 08. Februar 2021, 06:30 Uhr


> Da braucht man schon viel Zeit um das alles zu verstehen.

Wenn man 'mal die PSKOV zugrunde liegenden, komplexen mathematischen Berechnungen komplett außer Acht lässt, dann ist die Bedienung eigentlich in recht kurzer Zeit zu erlernen.
PSKOV erkennt Signale, die deutlich unter der Hörbarkeits-Schwelle sind und speziell der Overnight-Plot macht im Bakenband richtig Spass.

ABER : der Skimming-Prozess ist mit absoluter Vorsicht zu genießen!
Bei diesem werden gespeicherte "Muster" bereits gehörter NDBs mit evtl. vorhandenen Mustern in einer IQ-Aufnahme verglichen und die gefundenen Ergebnisse dann mit einer entsprechenden Treffer-Wahrscheinlichkeit angegeben.
Bei einer gefundenen "Übereinstimmung" für ein bestimmtes Signal sollte man sehr sorgfältig überprüfen, ob es sich wirklich um das gesuchte Signal handelt, denn PSKOV kann nicht unterscheiden, wenn z. B. in dem gespeicherten Passport zwei Signale vorhanden sind.
Ein Beispiel aus eigener Erfahrung : PSKOV zeigt eine 91%ige Übereinstimmung für die NDB“GKA-384”, das einzige Signal auf der Frequenz, und das lässt sich auch anhand der entsprechenden Bildschirmanzeigen belegen, war aber “IAS-384”.
Und das ist nur ein einziges Beispiel von vielen.

Ansonsten aber ein wirklich ausgefuchstes und dabei auch noch kostenloses Tool.
Und die neueste Version soll noch 'mal eine Schippe drauflegen.

73
Joachim