Re: [A-DX] Frage zu Funkenstörungen aus Weidezaun - Ergänzung

Name gelöscht
Montag, 08. Februar 2021, 18:08 Uhr


Hallo Bernhard und Tom,
vielen Dank für die ausführlichen Hintergrundinformationen und Tipps, die bereist zu Teilerfolgen bzw. Ausschlüssen geführt haben. Die Darstellungen im Spektrum hier am heimischen RX sind über einen langen Zeitraum konstant. Würde für einen defekten Isolator sprechen. Das gesamte Weidezaungebilde ist aus mehreren Teilen aufgebaut, die der Landwirt unterschiedlich je nach Tierbesatz schalten kann. Allein auf einem Abschnitt von ca. 30m treten die Störungen auf. Per Ohr (akustisch) und Auge waren keine Phänomene (Knacken, Zischeln, Funkenblitze) erkennbar.
Das Weidezaungerät kann ich auch ausschließen. Wie bereits geschildert, habe ich einige Meter Draht (ca. 5m) angeschlossen und konnte selbst im Nahbereich keine Störungen aufnehmen. Das scheint i.O.
Die aussichtsreichste Option scheint mir das Prüfgerät zu sein. Jetzt muss ich nur noch den Landwirt überzeugen, die 75€ dafür zu investieren. Er kann es sicher steuerlich geltend machen.

Ich bleibe dran und berichte von weiteren Erfolgen.

73 Name gelöscht

-----Original-Nachricht-----
Betreff: Re: [A-DX] Frage zu Funkenstörungen aus Weidezaun - Ergänzung
Datum: 2021-02-07T13:52:53+0100
Von: "tom.df5jl" 
An: "a-dx@..." 

Thomas,

mir kam eben noch der Gedanke: Wenn Du im Dunkeln entlang des Weidezauns 
gehst, besteht die Chance, außer Funkenüberschläge zu hören diese auch 
als Lichterscheinungen zu sehen. Ggf. auch das Weidezaungerät prüfen, 
vielleicht findet der Überschlag schon hier statt. Wenn alles nicht 
hilft, Messgerät leihen, bspw. so eines:

https://www.tierzucht24.de/Weidezaun-Pruefer-DKZ10-Zaunpruefer-kabellos

Wie gesagt, viel Erfolg!

73 Tom