Re: [A-DX] DP0GVN Neumayer Antarktis Station @ 17m WSPR

Name gelöscht
Samstag, 13. Februar 2021, 16:51 Uhr


Hallo,
die letzten Tage ist DP0GVN nachmittags zwischen 15 und 17 UTC hier an Saale & Unstrut immer wieder zu loggen gewesen. Aktuell kommt das Signal mit -27db an. Tom, wie Du schon geschrieben hast, ist selbst im Spektrum des G33DDC nicht der Hauch eines Signals zu sehen. Dennoch gelingt öfters die Dekodierung. Also wirklich eine tolle Sache.

73 Name gelöscht


-----Original-Nachricht-----
Betreff: Re: [A-DX] DP0GVN Neumayer Antarktis Station @ 17m WSPR
Datum: 2021-02-09T18:15:22+0100
Von: "tom.df5jl" 
An: "a-dx@..." 

26 dB im 2500 (nicht 2700) Hz breiten Bezugskanal, das bedeutet, das 
Signal könntest Du per Audio nicht mehr wahrnehmen. Es liegt sogar schon 
fast an der Dekodergrenze:

S/N = -26 + 10*log(2500/1.46), das sind 6,34 dB, also gerade mal 1 
S-Stufe oberhalb der Dekodiergrenze (1,46 Hz Dekoderfilterbreite).


73 Tom DF5JL


Am 09. Feb.. 2021 um 17:53 schrieb Name gelöscht:
> Danke, 26 db unter dem Rauschen, wie kann ich das interpretieren? 17m ist hier sehr ruhig. Mit dem Weidezaunbetreiber habe ich einen Deal, dass er ab 16LT abschaltet. Es ist wie eine Offenbarung.
> In der Winradio Software kann ich links den Regler bis unter -140 db ziehen, dann wird im Spektrum das Rauschen sichtbar.
>
> 73 Name gelöscht
>
>
-- 
50.62N 6.86E JO30KO FWBSt EU - DF5JL
SDR Perseus / TX/RX Kenwood TS-590SG
6.7m Vertical / 16.5m Random Wire **