[A-DX] Audioaufnahmen aus KW/MW mit Digitalrecordern, PCM etc. / mit oder ohne RFI (radio frequency interference)

Wolfgang von Poellnitz
Freitag, 05. März 2021, 22:39 Uhr


Heute Hardware-Themen - hoffe das sprengt nicht das Forum: Dieses Thema ist nicht unbedingt vordergründig HF-lastig bei RFI jedoch sehr wohl. Digitalaufnahmen sind sicherlich heute Stand der Technik und ausserhalb der SDR- Technologie braucht es wohl noch Aufnahmegeräte über einen Line-Out/Input. Hier ein kleiner Exkurs - natürlich mit der Bitte um gute Hinweise aus der Praxis, danke!
Wie gerade in einem anderen Post beschrieben kommen ab und zu bei mir Aufnahmesituationen aus diversen RX zum tragen, hier habe / hatte ich diverse Recorder in letzter Zeit im Einsatz:
- Noname Amazon, einfacher USB Recorder für ca. € 30,- kein PCM, Vollmetallgehäuse, kein RFI aber auch kein brauchbares Aufnahmesignal aus Sony ICF-2001D oder Icom R-75, retour
- Zoom H1N, bisher die Super-RFI-Schleuder nicht tauglich, auch der Importeur für Dtld. schrieb mir, dass das Gerät intern nicht abgeschirmt ist..., (ansonsten in der Pegelsteuerung Top-Gerät!)
- Olympus LS-P4, klein, fein und fast gut, Gehäuse fast komplett aus Metall, aber auch RFI im Nahbereich v.a. wenn MW-Loops in der Nähe sind (<1m Abstand), gute Automatik-Aufnahmepegelfunktion, solider Aufbau, etc.
- Tecsun ICR-100, funktioniert gut mit Tecsun, Degen, etc., aber nicht mit älteren Geräten wie Sony, Icom etc., Pegelsteuerung ungenügend, Technologie wie Noname USB Recorder Stick, kein RFI da kein PCM (!)
- Tascom DR-05X, seit heute im Test, sehr wenig RFI trotz Kunststoffgehäuse auch im Nahbereich zur Antenne oder RX, Standard-Aufnahmepegel für z.B. Sony auch nicht ausreichend, über manueller Pegel bzw Limiter aber durchaus sehr gut brauchbar und nachregelbar.

Gibt es sonst noch erprobte Alternativen (<100€) ??? Mono-/Stereothemen habe ich jetzt nicht extra beleuchtet, aber der Tascom hat eine Mono-Stellung, so dass nicht nur der linke Kanal standardmässig bespielt wird.

Danke, 55 & 73 Wolfgang