Re: [A-DX] QSL: KFBX, Fairbanks, Alaska

Christoph Ratzer
Mittwoch, 10. März 2021, 19:36 Uhr


> Vorteil der Standort inkl. der Antenne

Danke Rudolf,

natürlich ist der Standort und die Antenne hier der Unterschied. Aber es zeigt auch dass man selbst in Mitteleuropa solche extremen Empfänge schaffen kann. Der hauptsächlich zeitliche Aufwand dafür ist nicht gering, aber die Technik gibt es heute bezahlbar (zB Kiw-SDR), es gibt Antennenmöglichkeiten die es vor Jahren noch nicht gab (zB remoteQTH.com ) und zusätzlich ein großartiges Logbuch der MW-List in dem man sehen kann was in Skandinavien am selben Tag gehört wird und damit Erfahrung sammeln.

Und alle Bausteine zusammen, dazu hören, hören, hören bringt dann auch die Erfolge. Ich betreibe Mittelwellenempfang erst seit 8 Jahren, freue mich aber jeden Tag darüber. Und selbst wenn man einen kleinen Radio einschaltet werden abends oft unterschiedliche Sender auf der Mittelwelle zu hören sein, man muß eben nur einschalten.

73 Christoph

—
http://a-dx.at/facebook