[A-DX] Sonnenaktivität und Ausbreitung: Neuartige Einblicke

Christoph Ratzer
Samstag, 13. März 2021, 18:10 Uhr


Neues von Nils Schiffhauer:

Der neue Sonnenfleckenzyklus (#25) hat begonnen. Und noch wissen wir nicht, was er bringen wird. Ein Blick in den Rückspiegel zeigt jedoch, was grundsätzlich zu erwarten ist. Hierfür stehen Millionen von Ionosphärendaten kostenlos für Jedermann zur Verfügung. 

Nils Schiffhauer, DK8OK, hat die viertelstündlich bzw. jede fünf Minuten erhobenen Daten der Ionosonde Juliusruh/Rügen der Jahre 2009 bis 2020 mithilfe der explorativen Datenanalyse untersucht und in leicht verständlichen Diagrammen visualisiert. Dadurch wird die Abhängigkeit der höchsten nutzbaren Frequenz MUF von der Sonnenaktivität ebenso sichtbar, wie Tages- und Jahresgang der MUF. Das Material beantwortet Fragen wie: "In welchem Maße unterscheiden sich die Bedingungen des heutigen Tages vom morgigen Tag?" und "Ist ein Mehr an Sonnenflecken immer nur gut für die HF-Ausbreitung?". Zudem wurden stündlich zwischen 1980 und 1993 auf jeweils sechs Kurzwellenfrequenzen von 22,5 MHz bis 4,3 MHz für die Strecke New York -> Norddeutschland erhobenen Feldstärkedaten in einen Zusammenhang mit der Sonnenaktivität gebracht. Das zeigt ihren je nach Frequenz unterschiedlichen Einfluss über fast die gesamte Kurzwelle.

Dieser innovative Ansatz bietet für Funkamateure und Kurzwellenhörer einen faszinierenden Einblick in den Zusammenhang von Sonnenaktivität und Ausabreitung - der mit steigenden Sonnenfleckenzahlen immer mehr in den Blick rücken wird.

https://dk8ok.org/2021/03/11/propagation-and-muf-some-notes/




73 Christoph

—
http://a-dx.at/facebook