Re: [A-DX] EQA auf MW

Christoph Ratzer
Mittwoch, 24. März 2021, 19:01 Uhr


> Wenn man z.B. im Hochwinter um 10 Uhr vormittags noch ein paar Signälchen im X-Band aufspüren sollte, dann beweist der RPA in diesem Fall seine normalerweise eher verborgenen Qualitäten.

Genau so gehts. Ich habe selbst einen sehr guten Vorverstärker hier, nutze ihn aber nur selten da diese Elektronik nur im leeren Band etwas bringt. Dann aber schätzt man jedes dB. Egal ob ein S3 Signal aus Honiara auf 5 MHz oder leise Alaska Mittelwellensignale um 16 UT im Dezember. 

Angeblich wäre die Montage des VV direkt an der Antenne nochmals „der Bringer“, aber selbst bei 100 Meter gutem Koaxkabel wie ich es verwende ist die Dämpfung bei 5 MHz nur 2,5 dB, auf Mittelwelle nochmals weniger, dafür wird die Elektronik nicht dem Winterwetter ausgesetzt.

Aber vielleicht empfange ich erst dann die richtig seltenen Stationen?

73 Christoph

—
https://ratzer.at