Re: [A-DX] Polens Regierung verordnet Radiosendern mehr einheimischeMusik

Robert Schott
Montag, 29. März 2021, 19:11 Uhr


Ich hatte da vor geraumer Zeit auch mal mit einem Türken eine tatsächliche sachliche Unterhaltung zum Thema. 

Der hat mir dann mal eine „Kostprobe“ verschiedener türkischer Radiosender (Webstreams) „zu hören“ gegeben….

Also, da muss ich zugeben, dass ich auch entsprechende „Vorurteile“ hatte, die absolut nicht stimmen. 

Dort gibt’s zwischenzeitlich so ziemliche alle Musikrichtungen und das auch international gut durchmischt. Man ist tatsächlich modern geworden!

Ich denke, da ist für jeden was dabei UND es ist in der Tat „mal was neues“ oder zumindest: anderes. 


Ja, sagte er mir.. Das würde man deshalb nicht erwarten, weil die hier lebenden Türken in der Regel von Ihrer Heimat so isoliert sind, dass sie schon seit langem die Entwicklungen in Ihrer Heimat nicht mehr mitbekommen und sich andersrum hier selbst in sich isolieren. 

Darum geht da nichts „vorwärts“, sondern eher rückwärts und von daher kommen auch die „falschen“ Eindrücke.


Gibt einem irgendwie zu denken.. 


Gesendet von Mail für Windows 10

Von: Peter DL1YAK
Gesendet: Montag, 29. März 2021 18:51
An: a-dx@...
Betreff: Re: [A-DX] Polens Regierung verordnet Radiosendern mehr einheimischeMusik

Interessant wäre ein Vergleich mit Staaten des Vorderen Orients, z.B.
Türkei, Iran, Saudi-Arabien u.a.
Denke, daß dort die Quote "nationaler" Musik noch höher ist, evtl. gar 100%

73  Peter


Am 29.03.2021 um 18:11 schrieb Martin Schoech:
> Polens Regierung verordnet Radiosendern mehr einheimische Musik
>
> https://www.mdr.de/nachrichten/welt/osteuropa/land-leute/polen-radio-pis
> -musik-quote-100.html
>
> In Polen sollen nach dem Willen der PiS-Partei Radiosender demnächst
> noch mehr polnische Songs spielen. Auf 49 Prozent soll die Quote erhöht
> werden. Das wäre die höchste Quote für einheimische Musik in ganz
> Europa. Bei Sendern und Medienexperten kommt der Vorstoß nicht gut an.
> Sie kritisieren ihn als politisch motiviert.
>
>
>
> Martin Schöch, Eisenach
>
>
>
> ----------------------------------------------
> Martin Schoech - PF 101145 - D-99801 Eisenach
> ----------------------------------------------
> E-mail: radio@... Web: www.schoechi.de
> ----------------------------------------------
>
>
>
> 
>
>