Re: [A-DX] Polens Regierung verordnet Radiosendern mehr einheimische Musik

Ralph Oppelt
Dienstag, 30. März 2021, 22:24 Uhr


....Verordnungen finde ich auch nicht gut - auch nicht unsere DAB+ Verordnung (z.B. für die Neu-Autos). Wenn irgendetwas Neues echt deutlich besser ist als das bisherige braucht es nämlich keine Verordnungen. Brauchten wir eine Verordnung für SAT-Schüsseln am Dach? Das haben sich die Leute gerne selbst zugelegt, weil das digitale Fernsehen eben echt besser als das analoge war. Auch bei der Einführung von UKW brauchten wir damals keine Verordnung: Es dauerte nicht lange und dann war bei den alten Röhrenkisten doch nur noch die UKW-Taste gedrückt. Wie das heute läuft siehe https://www.radiomuseum.org/forum/ukw_fm_und_technische_aufklaerung_im_wandel_der_zeit.html
2. Absatz von unten.

Was die nationale Musik betrifft habe ich bei uns eher den Eindruck, dass es gerade in die andere Richtung läuft. Ganz klar: Musik ist hauptschlich Geschmacksache. Doch wozu brauchen wir z.B. drei verschiedene UKW-Sender, wenn überall die gleichen Hits laufen, nur in etwas anderer Reihenfolge? So fragte ich mich: "Was ist denn z.B. am Bayerischen Rundfunk noch bayrisch?" Außer dass von Bayern aus abgestrahlt wird. Nicht mal die eine Stunde früh wo die Bäuerinnen ihre Kühe gemolken haben und die anderen Leute fast alle noch schliefen war für UKW mehr genehmigt. Das wurde alles auf DAB+ als "BR Heimat" verbannt und wie viele andere Genre-Sender haben die auch das Problem, dass man 24h/7d schwer mit attraktiver Musik aus nur einem Genre vollkriegt sondern viele langweilende "Füllstücke" braucht, neben Dauerwiederholungen. Da nehme ich meinen 1485kHz-MW-Sender gar nicht aus, aber ich muss das Programm ja übernehmen, ich darf das nicht beeinflussen.

Ich hatte vor der DAB+ Zeit mal (deutsch sprechenden) Besuch aus Australien und bei der Ankunft sagte mir das Ehepaar voll Enttäuschung: Wir haben vom Flughafen bis zu dir verzweifelt am Radio ein paar deutsche Lieder gesucht, alles war englisch wie bei uns zu Hause. Was sollte ich denn antworten? Ich habe sie dann auf die 1 Stunde bei BR1 vertröstet, die es damals noch geben durfte. Wenn wir so etwas wie Radio Dechovka hätten nur eben nicht 100% tschechisch sondern 100% deutsch, da bin ich mir sicher, dass gleich wieder der Nazi-Zeigefinger gehoben wird.... (live streams nehme ich mal aus, das ist nicht wirklich Radio) Bei Tschechien sagt keiner was.

Gruß Ralph

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: a-dx@... [mailto:a-dx@...] Im Auftrag von Dietrich Hommel
Gesendet: Dienstag, 30. März 2021 19:36
An: a-dx@...
Betreff: Re: [A-DX] Polens Regierung verordnet Radiosendern mehr einheimische Musik

Am 29.03.2021 um 19:20 schrieb Patrick Robic:

> Am 29.03.2021 um 18:51 schrieb Peter DL1YAK:
>> Interessant wäre ein Vergleich mit Staaten des Vorderen Orients, z.B.
>> Türkei, Iran, Saudi-Arabien u.a.
>> Denke, daß dort die Quote "nationaler" Musik noch höher ist, evtl.
>> gar 100%
>
> In der Türkei sicher nicht. Kann man bei Sporadic-E ganz schön
> beobachten, daß es dort auch die Hitdudler mit internationaler
> Popmusik gibt wie bei uns. Und auch Programme mit mitteleuropäischer
> Klassik.

Nach meinen eigenen Beobachtungen der Radioprogramme aus der Türkei (auf
den diversen Satelliten seit den 1990er Jahren) gibt es dort bei den
Privaten fast nur Spartenprogramme. Sehr viele Stationen senden entweder
100% türkischen Pop oder 100% internationale Hits, andere bringen zu
100% nur religiöse Programme oder zu 100% andere türkische oder
internationale Musikrichtungen. Mischprogramme habe ich eigentlich nur
bei den Programmen der staatlichen TRT beobachtet. Dort sendete vor ein
paar Jahren (wahrscheinlich auch heute noch) beispielsweise TRT FM, die
einen Mix aus internationalen und türkischen Hits ausstrahlt(e).
Scheinbar kommt das bei den Hörern in der Türkei aber nicht so gut an,
sonst hätten sich die Privaten nicht für überwiegend reine
Spartenprogramme entschieden. Ich finde das System in der Türkei eine
gute Lösung. Ich würde der polnischen Regierung vorschlagen, wenn sie
die polnische Popmusik fördern möchte, soll sie Stationen, die 100%
polnische Musik spielen, finanziell unterstützen, anstatt den Sendern
vorzuschreiben, wieviel Prozent sie polnische Musik spielen müssen