Re: [A-DX] Polens Regierung verordnet Radiosendern mehr einheimische Musik

Ralph Oppelt
Donnerstag, 01. April 2021, 22:21 Uhr


..dem  kann ich beipflichten ("Stadl-Schrott"). Das Problem mit der "Volksmusik" entstand aber erst durch die Kommerzialisierung, das Kapitel "Heintje" war ähnlich. "Echte" Volksmusiker, die das z.B. still und bescheiden zuhause miteinander praktizieren, wollten sich das nicht länger gefallen lassen, pauschal in die Schnulz-Schmalz-Schatzilein-Ecke geschoben zu werden, deshalb musste die kommerzialisierte Version dann "volkstümliche Musik" genannt werden.
Wie gesagt, Musik ist stets Geschmacksache, aber mich hat es gefreut, wenn ich früher mal auf einer Berghütte war und da haben Leute mit der "Ziäch" und/oder der Zither usw. musiziert. Die Hütten hatten nämlich keine Steckdose - sonst wäre halt gar keine Musik gewesen.

Gruß Ralph

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: a-dx@... [mailto:a-dx@...] Im Auftrag von Dietrich Hommel
Gesendet: Donnerstag, 1. April 2021 17:52
An: a-dx@...
Betreff: Re: [A-DX] Polens Regierung verordnet Radiosendern mehr einheimische Musik

Am 31.03.2021 um 11:22 schrieb Name gelöscht:

> Was sollte eine nur deutsche Musik sendende Station denn bringen? Alte Volkslieder, irgendwelche Schlager, Deutschrock, Liedermacher, diesen Volksmutanten-Stadl-Schrott oder Operettenmusik?

Das hört sich natürlich gruselig an. Aber Deutschrock und Pop, da gibt
es doch inklusive der ganzen auf Alben erschienenen Titel genug für eine
Radiostation. Liedermacher und Schlager könnte man sicher auch in einer
Station zusammenfassen. In den Niederlanden gibt es beispielsweise den
Sender "100% NL" mit einem derartigen Format. Natürlich würde sich das
alte Mütterchen auch über eine Volksmusikstation freuen. Aber die würde
sich sicher nicht rechnen. Ich halte übrigens musikgeschmacklich auch
nichts vom "Volksmutanten-Stadl-Schrott". Aber ich würde dem alten
Mütterchen etwas Freude im hohen Alter gönnen