[A-DX] QSL - haben, haben.

Christoph Ratzer
Donnerstag, 08. April 2021, 19:18 Uhr


>  Immer nur haben haben haben.

Thomas,

du triffst den Punkt. Ich freue mich auch über eine „Bestätigung“, das muß aber keine „QSL-Karte“ sein. Und schon gar nicht die einhundertste von Moosbrunn oder dem dreißigsten Sendungsmacher über den gleichen Sender, sei das Programm noch so hörenswert.

Zuhören ist heute ja eher abgeschafft bei den Jägern&Sammlern, wobei es natürlich einen Unterschied macht ob ich zwei Minuten aus Alaska höre oder eine Stunde Radio DARC hören kann. Im ersten Fall komme ich auch nicht auf die Idee die große Freundschaft zwischen den Völkern hochleben zu lassen, aber bei extremen Empfängen ist es oft so dass man sich am anderen Ende der Schreibapparate oft wirklich freut Post aus Österreich zu bekommen. 

Wenn man beispielsweise eine Mittelwellenstation in Colorado hört, was in Österreich an sich schon die Aufgabe ist, dann den Betreiber im Netz endlich gefunden hat und ihm ein paar Zeilen schreibt ob es doch tatsächlich sein Programm sei und er schreibt freundlich zurück und freut sich, aber erklärt das wir eigentlich Nachbarn sind weil er die Sendungen wegen der Pandemie alle von der Schweiz aus „fährt“ und noch darüber erzählt, dann ist das doch mehr „QSL“ als ein Stück Karton.

Das soll aber die „QSL-Karte“ nicht entwerten, von den 3-5 Karten die ich im Jahr bekomme freue ich mich über alle, auch wenn eine Mittelwellen-QSL von einer Station an der Beringstraße natürlich schon noch was ganz spezielleres ist.

Aber auf Dank warten wenn du und viele andere Radiomacher hier QSLs versenden sollte man nicht wirklich. Ich habe vor Jahren für die Sri Lanka Broadcasting Corp. eine komplette Serie an QSL Karten auf meine Kosten gedruckt und aufwändig in kleinen Paketen nach Sri Lanka versendet. Die Station und auch Victor Goonetilleke haben sich wirklich gefreut, aber glaubst du wirklich dass der kleine Hinweis auf jeder Karte zu irgendeiner Reaktion geführt hat? Ähnlich meine QSL-Karten für das neue Museumsradio 1476 aus dem Salzkammergut. Der Betreiber - selbst Funkamateur - versucht hier mit seinen Möglichkeiten ein wirklich hörenswertes Programm zu machen und da habe ich mit der Gestaltung und dem Druck von Karten gerne ein "Geschenk für alle DXer“ gemacht, denn es ist ja auch der einzige Mittelwellensender der aus Österreich sendet. Man sieht auch immer wieder irgendwo jemand der sich über die Karte freut, aber warum er die Karte in Händen hält und nicht nur eine kurze eMail, und welche Arbeit der Betreiber damit hatte, das zählt ja nicht mehr wenn die Karte im Schuhkarton abgelegt ist.

73 Christoph

—
https://ratzer.at