Re: [A-DX] Vorverstärker

Reinhold Steinhauer
Sonntag, 11. April 2021, 11:26 Uhr


Um auch mal eine Kleinigkeit aus eigener Erfahrung beizutragen:

für meinen ollen ICOM IC211E wurde mir zu einem VV geraten, da dieser nicht so superempfindlich und was weiß ich, was noch, wäre. Ok, gekauft. In gewissen Situationen nützt das Ding tatsächlich etwas: bei Signalen nahe der Grasnarbe wird die Gegenstation minimal besser verständlich. Deutlicher fällt das bei FM-Signalen auf, so dass tatsächlich etwas weniger Rauschen hörbar ist. Wenn der Gesprächsparter jedoch schon mit S2 ankommt, bewirkt der VV lediglich ein stärkeres Rauschen (SSB), eine höhere Lautstärke und eine Anzeige von S4 oder 5. Die Verständlichkeit bessert sich in dem Fall nicht mehr. Möglicherweise handele ich mir jedoch andere Effekte ein, wie mehr Störungen usw., wenn jemand mit "Schmackes" in näherer Umgebung sendet.

Eine Investition in digitale Signalnachbearbeitung erscheint mir sinnvoller, aber damals war mir das zu teuer für mein Taschengeld,  und heute brauch ich's nicht mehr - demzufolge habe ich keine Erfahrung damit.

Für die Kurzwelle an meinem Heathkit HW100 erwies sich bei mir ein einstellbares passives NF-Filter für den Kopfhörer als sehr brauchbar, um gestörte und verrauschte schwache Signale verständlicher für's Ohr vorzubereiten. Ein paar Bauteile aus der Bastelkiste reichten. In einer Ausgabe der CQ-DL Ende der 70er / Anfangs der 80er war eine Schaltung veröffentlicht. Ich habe dieses Ding lieber verwendet, als Lautsprecher.

So, genug gelabert, schönen Gruß und schönes Wochenende an euch,
Reinhold