Re: [A-DX] Frage zu Netzfiltern für Haus-Stromverteiler

Erik Kugland
Mittwoch, 05. Mai 2021, 22:40 Uhr


Moinsen,

Die Variante mit dem Netzfilter ist vorerst gestorben. Zu aufwändig und 
kein Filter mit verdrosseltem Schutzleiter bei meinen Hoflieferanten 
Reichelt, Pollin, Voelkner & Co.
Punkte 1 bis 6 sind alle nicht erfüllt :-) Die miniwhip hängt an einem 
aus dem Balkon gehängten Bambusstab ca 1,5 vom Haus entfernt. "Erde" 
(besser Himmel) ist die massive Metallkonstruktion des Balkons.
Entspricht alles nicht der Theorie, ist aber bislang empfangsmäßig die 
beste Antenne auf KW, die ich bislang installieren konnte. Am Sony 
funktioniert sie ja einigermaßen.
In der Innenstadt wird man bescheiden ;-)
Einen Trenntrafo habe ich. Den werde ich mal an den FRG anflanschen. 
Versuch macht klug.

73

Erik


Am 05.05.2021 um 18:02 schrieb Christof Proft:
> Moin,
>
> Jürgens Ausführungen ist wenig hinzuzufügen.
>
> Neben der Möglichkeit, den FRG 7700 mit einem externen 12V-Netzteil zu betreiben, bestünde noch die Möglichkeit, einen Netztrenntrafo vorzuschalten. Auch in diesem Fall würde die galvanische Verbindung Schutzleiter <-> Gerätemasse unterbrochen.
> Beim 12V-Netzteil ist sicherzustellen, daß es keine Verbindung zwischen dem Minuspol der Gleichspannungsseite und dem Schutzleiter gibt, sonst hätte man das Problem wieder. Einige Netzteile, die mit dem LOWE HF-150 und -225 ausgeliefert wurden, hatten eine solche Verbindung zwischen Schutzleiter und Minuspol. Nachmessen.
>
> Ich würde mich aber zunächst einmal der Installation der Mini-Whip zuwenden und auf folgende Punkte hin überprüfen. Das könnte u.U. eher zum Erfolg führen und Störungen reduzieren:
>
> 1. Antenne weit genug aus dem häuslichen Störnebel weg installiert?
> 2. richtige Aufbauhöhe (zwischen 2m und 5m über Grund) gewählt?
> 3. vernünftiges Kabel, Steckverbinder und Fensterdurchführung verwendet (Kabel hochwertiges RG 58 oder H-155, nicht das Billigste von Pollin oder eBay, Durchführung aus RG-316)?
> 4. Kabelmantel am Mastfuß des MiniWhip geerdet, Erder mit ausreichend geringem Erdwiderstand?
> 5. Mantelwellensperre an der Erdungsstelle, zwischen dieser und der Weiterführung ins Shack?
> 6. evtl. weitere Mantelwellensperre direkt am RX, alternativ galvanischen Isolator geeigenten Frequenzbereichs zwischen RX und Fernspeiseweiche eingefügt?
>
> Das von Dir favorisierte "snap-in-Filter" ist nett und platzsparend zum Geräteeinbau, auch nachträglich, wenn der Platz incl. nötiger Schutzabstände zu anderen Schaltungsteilen vorhanden ist.
> In den FRG-7700 paßt das nicht rein.
> Für externe Filterung würde ich besser ein Filter mit beidseitigen Steckanschlüssen verwenden.
> Meines Wissens haben auch die ganzen SCHAFFNER-Filter (zumindestens die, welche ich kenne) keine Schutzleiterdrossel.
> Hinsichtlich Montage und Sicherheit gilt das von Jürgen Geschriebene.
>
> HTH
>
> vy73
> Christof
>
>
> 
>
>