Re: [A-DX] Photovoltaik

Name gelöscht
Donnerstag, 20. Mai 2021, 16:07 Uhr



> Am 20.05.2021 um 15:34 schrieb Stephan Wick via groups.io :
> 
> nach ausgiebigem gugeln mit unterschiedlichen teils sich widersprechenden Ergebnissen die Frage: hat hier jemand Kenntnisse oder eigene Erfahrungen zum möglichen HF-Störpotential von Photovoltaikanlagen?

Das geht eigentlich noch. Auf dem Dach des Nachbarhauses sind 9 mal 4 Panels angebracht, Entfernung Antenne bis zur PV-Anlage 20 oder 25m. Tagsüber gibt es von der Elektronik Störträger im Abstand von 24 kHz, besonders gut auf der MW nachzuweisen. Das geht dann 504-528-552-576-600-624 kHz … Ab etwa 2 MHz verschwinden die im Grundrauschen.

Diese Störträger sind aber nach Einbruch der Dunkelheit verschwunden und sind auch tagsüber nicht übermäßig stark, 25 dB über Grundrauschen. Wenn die nicht gerade auf eine Frequenz fallen, die man hören möchte, ist das kein Problem. Wieviel die Anlage zum ohnehin vorhandenen Störnebel beiträgt, das kann ich nicht sagen. Aber vermutlich ist das nur ein Störfaktor von vielen.

-- 
Tschüß,
Martin