Re: [A-DX] Kopfhörer für den DX-Empfang

Name gelöscht
Freitag, 28. Mai 2021, 08:37 Uhr



> Am 27.05.2021 um 20:55 schrieb Georg Lechner <1glw@...>:
> 
> Daher zuerst einen HNO Arzt aufsuchen, möglicht hochauflösende 
> Audiometrie für beide Ohren getrennt anfertigen lassen, und bei dieser
> Gelegenheit auch Hals und Nase untersuchen lassen, ob dort unerwünschte
> Geräusche  entstehen, die gegebenenfalls  durch Behandlung beseitigt 
> werden sollten.

Ich bin vor zwei Jahren binnen kürzester Zeit auf dem linken Ohr fast völlig ertaubt, außer einem fetten Tinnitus ist da fast nichts mehr. Und das bißchen, was ich auf dem Ohr noch hören kann, ist völlig verzerrt, klingt wie früher abreißender Empfang eines ollen Nokiahandys. Die Ohrenärzte zucken nur mit den Schultern… 

Deshalb mag ich überhaupt keine Kopfhörer, denn da wird das schlechte Ohr ja immer zwangsweise mitbeschallt. Statt dessen nehme ich die überall erhältlichen Bluetooth-Schmalzbohrer. Natürlich kommt in meinem Fall nur einer ins rechte Ohr. Die Dinger haben einen ordentlichen Sound, der für unsere Zwecke mehr als ausreichend ist, sind über längere Zeit deutlich angenehmer zu tragen als Bügelkopfhörer (kein Schwitzen der Ohren!) und man ist nicht durch ein Kabel angebunden. Wenn ich Pinkeln muß, dann läuft der Empfang weiter! Gut, ne?

Das müssen ja nicht die teuren Appledinger sein, bei Amazon gibt es Unmengen von chinesischen Herstellern, bereits für 30 oder 40 Euro ist man dabei. Und im Fitness-Studio oder in der U-Bahn kann man damit halt mp3 vom Handy hören.

SDR-User haben meist eh einen Rechner mit eingebautem Bluetooth und falls der PC kein Bluetooth haben sollte, gibt es Bluetooth-Adapter, die an einen USB-Anschluß gesteckt werden. Und für konventionelle Empfänger gibt es Bluetooth-Adapter, die in die Kopfhörerbuchse gestöpselt werden. Dann kann man noch den alten Trio 9R-59 damit betreiben.

-- 
Tschüß,
Martin