Re: [A-DX] Sony AN-LP1 Loopantenne - Frage und Suche

Christof Proft
Sonntag, 11. Juli 2021, 01:33 Uhr


Moin,

[Grahn ML-1S]:

"Falls wie bei mir die Durchführungen des Loop-Metallrohres am Plastikgehäuse ausgebrochen sind:
Kann man mit Uhu Plus (o.ä.) gut kleben.
Bei mir waren allerdings als Folgeschaden auch die innenliegenden CuL Drähte z.T. ab.
Dann wird's etwas kniffliger mit der Reparatur (welcher Draht gehört an welchen Lötkontakt des Umschalters?),
lohnt sich aber."

Die Loop ML-1S ist eine ziemliche Murkskonstruktion. Bei mir war auch nach liegendem Transport im PKW einseitig die Loopschleife lose.
Im Gehäuse befinden sich zwei einpolige "Lüster"klemmen, die auf einen Lötstützpunkt punktgeschweißt und darüber mit der Platine verlötet sind. Die Klemme halten mit ihrer Schraube das Messingröhrchen der Loop, das außen mit Schrumpfschlauch überzogen ist und innen mehrere Kupferlackdrähte als zuschaltbare zusätzliche Windungen enthält. Die Punktschweißung hatte sich losgerissen, Lötstelle war intakt.

Meine ML-1S war seinerzeit ca. zweieinhalb Jahre alt, Herr Grahn bot mir auf meine Reparaturanfrage hin eine ML-2 vergünstigt an. Diese hat nur noch eine Loopwindung, die über Lautsprecher-Schraubterminals abnehmbar ist, gleiches gilt für die ML-3. Die Grahn habe ich aufgrund des extrem gestiegenen städtischen QRM bereits vor über zehn Jahren verkauft.
Ich würde einfach mal mit Schadensbeschreibung und Fotos anfragen.

Anstelle der uralten Sony AN-LP1 würde ich mir eine Loopelektronik von Stampfl besorgen und mir diese je nach Einsatzzweck (transportabel oder weniger transportabel) in ein passendes Gehäuse einbauen und eine passende Loop fertigen. Damit ist man m.E. deutlich besser bedient, als mit 30 Jahre alter Technik. 
Ein Anschluß an einen Stationsempfänger ist damit auch möglich, allerdings halte ich den Nutzen eines solchen Gerätes an einer Innentantenne zumindest für fraglich.

vy73
Christof