Re: [A-DX] Nordamerika Mittelwelle

Christof Proft
Sonntag, 12. September 2021, 20:08 Uhr


Moin,

ob eine bestimmte Antennenform "funktioniert", hängt sehr stark von den örtlichen Gegebenheiten ab.

Am Westerheversand, DX-Camps der Hamburger Kurzwellenfreunde, empfangen Beverages aufgrund der extrem hohen Bodenleitfähigkeit der Salzwiesen vor dem Deich schlecht bis gar nicht.
Die Dämpfung ist wohl zu hoch, der Shack in den ehemaligen Leuchtturmwärterwohnhäusern liegt mitsamt dem Leuchtturm Westerheversand auf einer Warft, die umliegenden Salzwiesen, die auch dem Antennenbau dienen, werden bei Sturmflut überspült.

Mit EWE-Antennen haben wir dort hervorragende Ergebnisse erzielt. Die genauen Maße der Antennen kenne ich nicht, anhand der Aufnahmen vom Camp würde ich auf ca.3 m hoch, 7-8 m lang schätzen.

vy73
Christof