[A-DX] AUT: Dobratsch Sendeanlage 50 Jahre

Herbert Meixner
Freitag, 29. Oktober 2021, 12:08 Uhr


https://www.ors.at/de/tech-blog/blogartikel/jubilaeum-ors-sendeturm-am-dobratsch-seit-50-jahren-in-betrieb-548/
Hier auch mit Video.
------------
Jubiläum: ORS-Sendeturm am Dobratsch seit 50 Jahren in Betrieb
Mittwoch, 27. Oktober 2021, 12:00 Uhr

Radio und Fernsehen schreiben am österreichischen Nationalfeiertag Geschichte. Der ORS-Sendeturm Dobratsch feiert am 26. Oktober sein 50-jähriges Bestands-  und Betriebsjubiläum. Mehr als eine halbe Million Kärntnerinnen und Kärtner werden von der Sendeanlage Dobratsch mit Radio und Fernsehen in bester Qualität versorgt.
ORF Kärnten heute: Die ORS-Sendeanlage Dobratsch feiert am Nationalfeiertag ihr 50-jähriges Bestehen.

Erst Ende Juli wurden bei der ORS-Sendeanlage am Dobratsch die Sendeantennen der UKW-Programme unter großem öffentlichen Interesse und Anteilnahme von Politik und Medien erneuert. Am Nationalfeiertag am 26. Oktober 2021, feierte der Sendeturm Dobratsch nun sein 50-jähriges Bestands-  und Betriebsjubiläum.

An die Errichtung kann sich auch Zeitzeuge Walter Janesch, Jahrgang 1932, noch gut erinnern. „Uns war damals schon bewusst, dass der Bau des Sendeturms für die Entwicklung des österreichischen Rundfunks ein Meilenstein ist“, erzählt der Klagenfurter Techniker.

Der Sendeturm Dobratsch ist ein 167 Meter hoher Hybridturm für UKW und Fernsehen auf dem Berg Dobratsch in Kärnten in Österreich auf einer Seehöhe von ca. 2115 m.

Die Anlage ist einer der wichtigsten Sender Österreichs. Rund 540.000 Kärntnerinnen und Kärtner werden aktuell über den Dobratsch mit digitalem Antennen-Fernsehen via simpliTV, sowie UKW-Radioprogrammen (Ö1, Radio Kärnten, Ö3, FM4, Antenne Kärnten, Radio Agora), und Digitalradio DAB+ versorgt.

Landesdirektorin Karin Bernhard unterstreicht vor allem die herausragende Bedeutung einer verlässlichen und nahezu störungsfreien Verbreitung der journalistisch hochqualitativen Radio- und Fernsehprogramme des ORF: „Sowohl das ORF-Landesstudio Kärnten als auch die Sendeanlage am Dobratsch sind medien- und demokratiepolitische Säulen, mit denen sich die Bevölkerung zu Recht stark identifiziert“.