Re: [A-DX] MW-Logs der letzten Tage

Aart Rouw
Dienstag, 02. November 2021, 16:39 Uhr


Hallo Christian,
Eine HDLA ist schon mal ein guter Anfang.  Und mit den lokalen Störungen muss man leben lernen, so weit noch Kanäle übrig bleiben die einigermaßen sauber sind.
Und das wirkliche Geheimnis ist Hören, hören, hören... Jedes Mal wieder neu versuchen. Nach meiner Erfahrung kann es auf Mittelwelle wochenlang nur Frust geben, und dann sind auf einmal wunderbare Bedingungen da. Einfach eine Frage von Durchhalten damit man (auf jedem Fall ab und zu) zur richtigen Zeit am Empfänger sitzt. 
Und was die Empfangszeit angeht: Solange das Signalpfad im Dunkeln liegt. Oft gibt es die letzten 20-30 Minuten vor Sonnenaufgang noch mal extra stärke Signale und manchmal schöne Überraschungen (oder doch nur Frust - siehe oben).
Neben WBBR sind 590 kHz (VOCM) und 1110 (WINS und CFRB) fast täglich zu hören.

Grüße,
Aart Rouw
77185 Bühl 
ALA 1530 (im Haus  - aber auch von Störsignalen aus der Gegend geplagt)



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: a-dx@...  Im Auftrag von Christian Becker
Gesendet: Dienstag, 2. November 2021 16:21
An: a-dx@...
Betreff: Re: [A-DX] MW-Logs der letzten Tage

Hallo Zusammen,

Christophs Antennenwelt auf den Bergen im Salzburger Land sind mir grob bekannt. Leider sind meine Möglichkeiten nicht ganz so ausgeprägt. Was muss denn da für ein Antennenaufwand getrieben werden? Ich habe aktuell nur eine HDLA auf dem Dach unseres Hauses mit den Nachteilen von vielen kleinen Störern. Komme beim Perseus selten unter -110dB "Grundrauschen".
Gibt es irgendwo soetwas wie ein "Howto USA MW DX"? Oder ist es Versuch und Irrtum gemeinsam mit meinem "Fachverstand", was mich weiter bringt? Gute Bedingungen erst einmal vorausgesetzt...

Danke und Grüße,

Christian