[A-DX] 2. Weltkrieg: Geheimsender Rotes Wien

Herbert Meixner
Sonntag, 21. November 2021, 12:02 Uhr


Davon hatte ich bis heute nie darüber gehört/gelesen:
----
"....Nach einer kurzzeitigen Internierung als so genannter feindlicher Ausländer trat er im August 1940 als Frewilliger in das Pioneer Corps der britischen Armee ein, wurde aber 1941 dienstfrei gestellt, um – unter anderem mit Marie Jahoda – den von Großbritannien unterstützten Geheimsender »Radio Rotes Wien« in Woburn (Bedfordshire) zu betreiben. Nach dem Versuch der britischen Regierung, auf diesen sozialistischen Sender für Österreich Einfluss zu nehmen, trat er wieder in den Dienst des Pioneer Corps und wurde im Februar 1942 zum britischen Army Educational Corps in Oxford (Oxfordshire) und Gloucester (Gloucestershire) versetzt, war...."
Quelle: http://agso.uni-graz.at/marienthal/biografien/wodak_walter.htm
----
Wer weiß, wie das wirklich war!

Mit Gruß,
Herbert