[A-DX] Nico Palermo hat es wieder getan!

Christoph Ratzer
Montag, 29. November 2021, 21:25 Uhr


Nico Palermo („Perseus“) hat heute auf Facebook diese Zeilen veröffentlicht. 
Man kann nur staunend zuhören.



DXen auf Mittelwelle?

Es macht viel Spaß, aber man braucht eine gute Antenne, wenn man ein transatlantisches Signal inmitten lokaler Stationen kopieren möchte.

Hier ist ein Beispiel dafür, was man mit einer einfachen Antennenanlage und einem Einkanal-Empfänger hören kann:
http://iv3nwv.it/mwdx/sensor1.wav

Wie viele Signale können Sie hören? Sicherlich etwas Musik und einen arabischen Sprecher im Hintergrund, aber nicht so viel und mit vielen Störungen.
Mit einem Mehrkanal-Empfänger und ausgeklügelten Algorithmen kann es aber unglaublich gut gehen.

Hier ist zu hören, was bei der digitalen Verarbeitung desselben Signals mit vier omnidirektionalen Sensoren herauskommt. Es gibt drei Signale: eine lokale Musik, einen arabischen Lautsprecher und Radio Reloj aus Kuba, und jedes von ihnen kann perfekt empfangen werden.

Hier sind die vom Vier-Kanal-Empfänger erzeugten Ausgaben:
http://iv3nwv.it/mwdx/demsig2.wav (die Musik)
http://iv3nwv.it/mwdx/demsig1.wav (der arabische Lautsprecher)
http://iv3nwv.it/mwdx/demsig3.wav (Radio Reloj - Kuba)

Alle sind nun perfekt getrennt und können ohne Störungen empfangen werden.
Nicht schlecht, oder?

HINWEIS: Die von den vier Sensoren empfangenen Signale wurden synthetisiert, um selektives Fading und Frequenzabweichungen zu simulieren. 
Ein Vier-Kanal-Empfänger tastet sie ab und liefert den Input für einen Algorithmus, der die gesendeten Signale automatisch schätzt und sie ohne vorherige Kenntnis der Ankunftsrichtungen trennt.



73 Christoph

—  
https://ratzer.at