Re: [A-DX] Perseus SDR

Christian Becker
Samstag, 04. Dezember 2021, 15:08 Uhr


Ich habe alle drei Optionen, Perseus unter Linux zu Laufen zu bekommen schon versucht:
1. Virtualbox mit einer Windows VM:
Hat nicht richtig funktioniert. Der Link von Tom führt zu den Gründen, die in der USB Umsetzung des Perseus und der Virtualbox liegen. Da ließ sich nichts dran ändern.
2. Vmware Player mit Windows VM:
Hat funktioniert, auch richtig.
3. Nativ unter Linux:
Da muss man einiges kompilieren, experimentieren und sich schon ziemlich reinfrickeln, aber am Ende geht es. Ich habe dazu gqrx als Frontend verwendet, was aber an die originale Perseus Software noch annähernd heran kommt. Hören geht aber damit.

Inzwischen verwende ich einen Windows Laptop für DX Aktivitäten mit dem Perseus.

Wenn es nicht der Perseus sein muss der an Linux läuft, kann ich den Airspy HF+ Discovery (oder ähnlich) empfehlen. Den kann man dann unter Linux so konfigurieren, dass man den als Server laufen lässt. Und sdr# dann unter Wine zum Hören verwendet. SDR# verbindet dann auf dem Rechner zum Server. Das ist dann mehr oder weniger nativ, kommt aber auf jeden Fall ohne Windows Lizenz klar. SDR# gefällt mir dabei richtig gut. Auch anders als die Perseus Software aber wenn man sich da eingearbeitet hat, kommt auch was dabei heraus.

Gruß

Christian

04.12.2021 14:46:18 Tom Kamp :

> Frank, was meint denn in diesem Zusammenhang "nativ"?
> 
> Ansonsten schau mal hier: https://groups.io/g/Perseus-SDR/message/30009
> 
> 73 Tom DF5JL
> 
> 
> Am 04.12.2021 um 13:58 schrieb Frank Mrosack:
>> Ich möchte den Perseus nativ betreiben
> 
> -- 
> QTH 50.62N 6.86E JO30KO ** DF5JL/QRP
> SDR Perseus / TX/RX Kenwood TS-590SG
> 2 x 6,7 m Vert. 1:9 UnUn / T2FD-NVIS
> 
> 
>