[A-DX] Der Fernhörer-Skandal des Jahres, oder wie man ein Drama unter Hobbyfreunden erfindet.

Christoph Ratzer
Mittwoch, 29. Dezember 2021, 14:30 Uhr


Was ist passiert? 
 
Seit einigen Zeit gab es Versuche in meiner A-DX Facebookgruppe Inhalte zu platzieren, die immer gegen den bekannten und mit allen Sendelizenzen ausgestatteten Shortwaveservice gerichtet waren. Man störe andere Sender wurde als unbelegte Behauptung immer wieder verbreitet. Als nun das Ahrtalradio, ein privates, natürlich mit Sendelizenz spielendes UKW Hilfsangebot für die Flutopfer im Ahrtal auf Kurzwelle zu senden begann, um auch hier die Öffentlichkeit zu erreichen und ein paar Spenden zu sammeln, wurde 1 kHz neben der Frequenz eine CW Schleife mit abschätzigem Inhalt über den Shortwaveservice verbreitet. 
 
Nachdem ich seit Monaten die Meldungen dieser Klientel in unserer Facebookgruppe sofort gelöscht hatte, zudem dreimal Beiträge von Facebook selbst gelöscht wurden, was sich massiv auf die Qualität und Sichtbarkeit der Gruppe in Facebook auswirken kann, war hier vorgestern ein Punkt erreicht, an dem ich mich zu Wort gemeldet habe.
 
Ich schrieb in unserer Gruppe:
 
"Berichte und Meldungen über Hobby- und Piratenradiostationen, die ohne Lizenz und oft auch außerhalb der Rundfunkbänder senden, werden hier nicht mehr gewünscht und gelöscht. Auch wenn es einige Anhänger dieser unerlaubten Sendungen gibt, A-DX ist keine Plattform dafür.“
 
Ein Standpunkt der in unserer A-DX Mailingliste seit 20 Jahren so gelebt wird, es gibt genug andere Foren für diese unlizenzierten Hobbyfunker. Zudem kann ich als Betreiber und Hausmeister einer Hobbygruppe mir die dort besprochenen Themen ja aussuchen, in einer Modellbahngruppe wird man es mit Modellschiffen auch schwer haben.
 
Was danach passiert ist, habe ich in über 20 Jahren als Admin - und hier habe ich auch schon vieles erlebt - nicht für möglich gehalten.
 
Ein Mitglied meinte "Ich bin echt schrecklich enttäuscht was hier passiert.“, ein anderer erklärte (die Rechtschreibung wurde bei allen Zitaten nicht verändert) "Persönlich finden ich diesen Schritt absoluten Schwachsinn.“ Ein Mitglied schrieb "man zu Piraten stehen wie man will und es ist dein Recht das zu mißbilligen, ich auch in Austria wie in DL gilt das Recht der freien Meinungsäußerung“ ein User meinte "ausserden sehe ich darin auch eine Kriminalisierung von Höreren der Freeradio und Offshore-Sendern, nur weil sich einige sich nicht auf den Bändern benehmen.“ Dann gab es noch unpassendere Vergleiche wie "Es ist, zumindest in Deutschland, weder verboten "Piratensender" zu hören, noch über diese zu berichten. So etwas gab es zuletzt im III.Reich.“ und ein weiterer meinte "ich finde hingegen gut, dass es erstmal viele Leute gibt, die sich da Sorgen machen und nicht immer alles als gegeben hinnehmen, sondern KRITISCH HINTERFRAGEN.“
 
Gesamt über 110 Kommentare, der Weltuntergang des DX-Hobbys war nahe! Von den privaten Kommentaren möchte ich gar nicht reden, ich bin froh, das meiste einfach ungelesen gelöscht zu haben. 
 
Spannend wird es aber erst wenn man sich anschaut was wirklich passiert ist - also wenn man es wirklich wie ein Hörer meinte „kritisch hinterfragt": NICHTS! Die knapp 30 Leute die hier am lautesten geschrien haben was ich denn alles hier nun verbiete und zensiere haben keine Minute überlegt was im letzten Monat in A-DX Facebook über diese Schwarzfunker erschienen ist. Genau KEIN Beitrag. Aber fest reinplärren was ich alles verhindere, ja Meinungsfreiheit, darf man das denn überhaupt? Und noch spannender: Die meisten der Lautsprecher haben seit Monaten selbst nichts zu unserer Gemeinschaft beigetragen, manche in mehreren Jahren nur 2 oder 3 Beiträge. Aber jetzt wissen diese Hobbyfreunde was zu verhindern wäre. Großartig, Danke!
 
Was bleibt davon über: Nichts. Meine beiden Beiträge und die Kommentare werde ich löschen, 9 (von 1.370) Mitglieder haben unter extra Ankündigung den Abgang aus der Gruppe gemacht, zwei Personen (vermutlich war es nur eine echte Person) habe ich entfernt, zwei von den ausgetretenen wollten sich heute wieder mit einem neuen Profil anmelden (das meldet Facebook dem Admin aber) und wird so auch kein Erfolg werden. Unser A-DX Facebookgruppe ist ab sofort moderiert, es werden also wie in tausenden anderen Gruppen auch die Beiträge nur mehr nach Kontrolle freigeschaltet, das bringt natürlich zeitliche Verzögerungen, ich sitze ja nicht 24 Stunden vor der Kiste.
 
Ich habe jedenfalls gelernt wie man mit einer Gruppe mit über 1.350 Mitgliedern umgehen muß, von meinem Ziel dem Hobby Fernempfang mit einer guten, wertschätzenden Plattform auf Facebook zu helfen und vielen Hobbyeinsteigern zu helfen (ja die gibt es zahlreich wie die vielen einfachen Fragen dort zeigen) und es jedem „recht“ zu machen, habe ich mich schon etwas verabschiedet. 
 
73 Christoph

—  
https://ratzer.at