Re: [A-DX] Stahldraht als Antennenlitze

Clemens Paul
Donnerstag, 30. Dezember 2021, 17:28 Uhr


> Aber mit der H07VK Litze dürfte ich ja eine gute Alternative zum Stahldraht gefunden haben.

Na ja, schon eine etwas zweckentfremdete Anwendung.
Für ein DX-Camp mag das ok sein, aber eine dauerhafte und haltbare Lösung ist das sicher nicht.
Siehe Anwendungsblatt, besonders den Hinweis auf Verlegung in trockenen Räumen und den
Temperaturbereich finde ich interessant.
Zur Bruchlast gibt es aufgrund der vorgesehenen Anwendung naturgemäß keine Angaben. 
Die Witterungs- und UV-Beständigkeit von unbehandeltem PVC wäre auch ein Punkt.

P.S. Ich bin bei dem DX-Draht Versender immer kompetent beraten worden.

73
Clemens
DL4RAJ
------------------------------------------
- Verwendung nach VDE 0298, Teil 3:
Verlegung in trockenen Räumen, in Rohren auf, in und unter Putz sowie in geschlossenen
Installationskanälen, in und an elektrischen Betriebsmitteln in Starkstromanlagen zum Messen,
Steuern und Regeln.
- für die innere Verdrahtung von Geräten, in und an Leuchten.
- für geschützte feste Verlegung; jedoch nur für Signalanlagen.
- auf die Einhaltung der Bestimmung für das Verlegen von PVC-Aderleitung nach VDE 0100, Teil 520
wird hingewiesen.
- Aufbau nach VDE 0281 Teil 3:
- Nennspannung: 450/750 V
- Leiterwerkstoff: Kupfer
- Isolierhülle: PVC-Mischung
- Zulässige Betriebstemperatur: - 5 °C bis + 70 °C
- Zulässige Kurzschlusstemperatur: + 160 °C
- 1,5 mm²
- schwarz
- Ø: 2,8 mm
---------------------------------------