Re: [A-DX] E-QSL von IRIB

Thomas M. Rösner
Samstag, 08. Januar 2022, 19:33 Uhr


> Dann müßt Ihr euch nicht wundern , wenn eine Station sagt: Was will der??

Sorry, aber das ist ein spezieller Auslands- bzw. Propagandasender! Da ist, im Gegensatz zu "normalen" Sendern, die QSL immer noch ein integraler, sogar "zwingender" Teil der Werbemassnahme. Ein proaktiver, "sendungsbewusst-ideologischer" Meinungsverbereiter ("Überzeuger") ohne einen gut aufgestellten, entsprechenden Kunden-(In-Den-Allerwertesten-Kriechen-)Service (und dazu gehören auch QSL) macht etwas grundfalsch. Wenn man da freundlich, um eine Korrektur o.ä. nachfragt, braucht man absolut kein schlechtes Gewissen zu haben. Ein Propagandist ohne eine proaktive, gute QSL-Politik ist einfach nur "durch". Gut, ("bösartig klingende") fordende Forderungen haben auch hier nichts zu suchen, in der Regel sind die Mitarbeiter dort auch nur einfache "bezahlte Mitarbeiter". Auf den Ton kommt es an.

Als kleine Anekdote: Ich, als Philatelist, habe z.B. vor Jahren im Rahmen eines SWL-Berichts an IRIB mal einen freundlich-persönlichen Nachsatz mit der Frage geschrieben, ob es denn vielleicht unter Umständen möglich sei, dass die ggf. nicht ein paar echt gelaufene iranische Inlandsbriefe ("keine für den Philatelistenmarkt gemachten Produkte") aus den Papierkorb retten und diese mir zusammen mit der eventuellen QSL zusenden könnten. Insbesondere auch innerländische "DIALOGPOST-/INFOPOST"-Werbeumschläge. Da kam dann irgendwann sogar ein kleines Päckchen mit einem Stapel mit wirklich interessanten Umschlägen aus Teheran. Auch sowas kann ein gutes Gefühl, auch wenn nur unterschwellig bzw. unterbewusst, erzeugen. Und genau das ist (auch) ein Ziel dieser Sender.

Beste Grüße
Thomas