Re: [A-DX] Contest Top 10 DX of the Year 2021

Christoph Ratzer
Donnerstag, 20. Januar 2022, 22:39 Uhr



> Am 15.01.2022 um 14:44 schrieb Werner Fielk :
> 
> Ich findes es faszinierend was der Kollege aus Russland mit einem XHDATA
> und einer Coax Antenne rausgeholt hat. Dort gibt es wohl weniger
> Probleme mit Elektrosmog.

Dazu ein schöner Beitrag aus der Facebookseite des Top-DX Radioklub, mit dessen Erlaubnis hier übersetzt:

"Wie hat der Russe das gemacht?"
oder
Wie fährt man mit einem Motorroller in der Formel 1?

Viele von uns waren von seinem vierten Platz beim diesjährigen Top 10 DX of the Year 2021 Wettbewerb überrascht, genauer gesagt, wie er ihn erreicht hat. Das geht aus seiner E-Mail hervor, und die Bilder sagen alles. 

Darf ich vorstellen: Eugene Kornyikhin.

Zitat aus seiner E-Mail:

"Ich bin Eugene und freue mich, mein Log für den Top 10 DX Contest zu präsentieren.
Vielen Dank für die Möglichkeit, an dieser internationalen Veranstaltung teilzunehmen und meine DX-Fähigkeiten auf Kurzwelle zu verbessern! Ich bin ein Anfänger im Kurzwellen-DXen, aber ich habe sehr kluge Freunde. Dank Konstantin Barsenkov wurde ich von Ihrem Wettbewerb inspiriert. Er ist der wichtigste SWL-DXer in Russland, glaube ich.

Und ich bin von ALLEM, was er tut, inspiriert. Er lehrt mich, was echtes DX auf Kurzwellen ist. Ich möchte seine Meinung wiederholen, dass wir (DXer) in einer Gemeinschaft sein sollten, wir sollten unsere Erfahrungen und unsere Liebe für Kurzwellen teilen! Wir haben im Frühjahr 2021 begonnen, zusammen zu arbeiten, und er hilft mir sehr.

Dank ihm habe ich an die Magie der GREY LINE geglaubt. Es ist erstaunlich! Ich habe den größten Teil des Logs während der Grey-Line Zeit gehört. Ich wohne in der Stadt und meine Antenne bekommt viele RFI. Nach mehreren Versuchen, innerhalb des Zimmers DX zu empfangen, musste ich nach draußen gehen. Aber im letzten Dezember war es in Moskau kalt. Und ich musste mit verschiedenen Geräten experimentieren, um unter kalten Bedingungen aufnehmen zu können. Mein Telefon kann zwar ein Video des Empfängers aufnehmen, aber bei Kälte schaltete es sich aus. Dasselbe Verhalten zeigte auch der Laptop. Also musste ich einen einfachen mp3-Rekorder verwenden, der an den Ausgang des Empfängers angeschlossen ist. So haben meine Aufnahmen keine üblichen Straßen- und Umgebungsgeräusche. Und ich habe ein Foto des Empfängers mit dem Rekorder für jeden Empfang gemacht. Es tut mir leid, dass meine Außenaufnahmen nicht lang sind (meist etwa 15-20 Minuten). Das liegt an der Grey-Line und den kalten Bedingungen.

Nur zum Spaß habe ich das Video mit mir im Park während des Wettbewerbs für Konstantin aufgenommen:
https://www.youtube.com/shorts/2GvNdCdZpzw (Radio Northern Star wurde auf diese Weise aufgezeichnet)

Es war wirklich cool! Und ich bin allen Organisatoren des Wettbewerbs dankbar. Vielen Dank für den Wettbewerb! Er hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich werde mich an all die Vormittage und mehrere Abende mit wunderbarer Grey-Line Ausbreitung erinnern!

73
Eugene

Übrigens, ich frage mich, wie viele von uns in der Dämmerung mit einer Antenne auf dem Rücken in den russischen Winter hinausgehen würden…
Eugene: Auch Dein Lehrer, Konstantin Barsenkov, kann sehr stolz auf Dich sein!



Die Bilder von Eugene finden sich in unserer A-DX Facebookgruppe.

73 Christoph

—  
https://ratzer.at