Re: [A-DX] Weihnachtsbeleuchtung [war MW-Logs]

Peter Wagner
Montag, 24. Januar 2022, 14:58 Uhr


Hallo Remy,

das liegt meistens an den Netzteilen, ich könnte mir auch einen Kontaktfehler an einem Relais (z.B. Schaltuhr) vorstellen wo dann eine Funke brennt. Problematisch sind auch die kleinen DC-DC Konverter, mit ganz kleinen Drosseln (oder ganz ohne) die im MHz-Bereich schwingen – allerdings nicht so breitbandig. Moderne LED-Lichtspiele werden mit PWM angesteuert (Dimmer, RGB-Farbwechsler) und diese Rechtecktsignale strahlen dann natürlich breitbandig die Harmonischen der PWM-fq.

Wenn das Netzteil HF emittiert, kann man es eigentlich nur tauschen. Ob es etwas bringt, direkt am Kabelausgang einen Ferritkern anzubringen, ist fraglich – eher  nicht im LMK Bereich, ab VHF vielleicht schon. Außerdem strahlen die Schaltnetzeile über die Drosseln auch magnetisch. Die auf den Bäumen aufgezogenen Leitungen von billigen LED Ketten – wenn nicht verdrillt (und somit bifilar) – sind riesige magnetische Loops 😊

73, Peter




Von: Rémy Friess
Gesendet: Montag, 24. Jänner 2022 14:11
An: a-dx@...
Betreff: Re: [A-DX] Weihnachtsbeleuchtung [war MW-Logs]

À propos Weihnachtsbeleuchtung, in einer Strasse die ich jeden Tag fahre
sind jedes Jahr um Weinachten die Bäume mit LED Lämpchen beschmückt.

Im Vorjahr verursachten diese massive Störungen auf MW und sogar auf
UKW. Dieses Jahr gab es überhaupt keine Störung.

Gibt es verschiedene Sorten LED-Leuchten? Oder kann man diese entstören?

73, Rémy.