Re: [A-DX] Exploring FM SCA (UKW-Unterträger Stationen in den USA/Canada)

Roger Thauer
Samstag, 05. Februar 2022, 08:06 Uhr


Am 30.01.2022 um 11:08 schrieb Christian Milling:
> Wir haben mit SCA auf 67kHz als Unterträger der Frequenz 107,9 MHz beim Ahrtalradio getestet. Im Rahmen eines Versuchs sollte überprüft werden, ob man zusätzlich zum UKW Programm einen für die Öffentlichkeit unhörbaren, separaten Sprachkanal über den Sender ausstrahlen kann. Wir sind im Rahmen des Veranstaltungsradios darauf angesprochen worden, ob man einen solchen Kanal dazu nutzen könnte, lokale Lautsprecherdurchsagen zu realisieren. Hintergrund ist, dass man z.B. die Eröffnung eines temporären Waschsalons nicht über die Dorfgrenzen hinaus über Rundfunk bekannt machen möchte, um zu verhindern, dass sich zu viele Menschen auf den Weg machen, um diesen Service zu nutzen. Der Aufbau einer Lautsprecherinfrastruktur durch THW und andere Dienste ließ sich nicht verwirklichen, da die Dienste rotierend im gesamten Flutgebiet eingesetzt wurden, und dadurch ein Aufbau nur für ein oder zwei Tage möglich gewesen wäre.
> So sah der Prototyp aus: Unten in der Kiste: Batterie und Empfänger und Verstärker für den Lautsprecher: https://ibb.co/Js8XkSB
>
> Einsprechen konnte man über ein Mikrofon im Studio über eine separate Taste, die dann am normalen Sendeweg vorbei auf die SCA OSL das Mikrofon schaltete. In der Schaltung war auch vorgesehen, dass man mehrere Empfangsanlagen separat adressieren konnte, so dass nur Lautsprecher aktiviert werden, die sich in dieser Gruppe befinden. Gesteuert ganz primitiv über DTMF-Töne:
>
> 0 = Durchsage für alle Gruppen
> 1-9, A-D = Durchsage für Gruppe 1 bis 13
> * = Beginn der Durchsage
> # = Ende der Durchsage
>
> Primitivste analoge Technik, aber sie funktioniert.
>
>
>
>
>
>
>
> 
>
>

Attachments:
Lautsprecheranlage.jpg: https://groups.io/g/a-dx/attachment/6597/0