Re: [A-DX] MW-Log 1440 und etwas Geschichte

Aart Rouw
Samstag, 05. Februar 2022, 14:59 Uhr


Hallo an alle,
Aber es gibt mehr als Florida! 
Gerade die letzte Nacht war die Mittelwelle voll von "wirklichen LA" Stationen - hauptsächlich aus Colombia.
Ich sitze hier mit 6 Anderen auf dem Flämisch-Niederländischen DX Camp in Veurne (B), angebunden an 5 Beverages von etwa 400m in verschiedenen Richtungen. Nachdem gestern die A und K Geo-Index Werte die gleiche Richtung wie die letzten Corona Inzidenzwerte nahmen, waren die Erwartungen etwas gedämpft. Asien und Nord Amerika waren fast Totalausfall, aber S. Amerika läuft und läuft...
Ich komme mit dem Abhören meiner SDR Aufnahmen kaum nach. Einige Ergebnisse in der MW Liste: https://www.mwlist.org/mw_logmap.php?la=en

Grüße,
Aart Rouw
ELAD FDM-S2 + 5x400m Beverage

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: a-dx@...  Im Auftrag von Michael Schnitzer
Gesendet: Samstag, 5. Februar 2022 09:10
An: a-dx-Liste 
Betreff: [A-DX] MW-Log 1440 und etwas Geschichte

Guten Morgen an alle,

nachdem Radio 208 das Feld bzw. die Frequenz 1440 geräumt hat (hoffentlich für längere Zeit), steht dem Transatlantik-MW-DXer nun eine weitere freie DX-Frequenz zur Verfügung. Wer sich jedoch guten Mutes und voller Hoffnung auf die Suche nach allerlei Exoten à la NCG, MEX oder HND begibt, könnte schneller als erwartet enttäuscht werden, wenn er auf
1440 "nur" eine US-Station aus Florida hört. Leider geht das nicht als LA-DX durch, auch wenn die Station in Spanisch sendet. Schuld daran trägt der Adams-Onís-Vertrag von 1819, nach welchem die Spanier das Gebiet an die damals noch junge USA abtraten.

1440  0310  05.02.  USA  WWCL Lehigh Acres (FL), R Visión Cristiana, rel px in Sp, gesungene ID um 0317 UT


  Rx: ICOM IC-R8600
Ant: EWE (60°, 160°, 240°, 300°)
QTH: Haßfurt - D

vy 73

ms