[A-DX] Neues von Nico Palermo

Christoph Ratzer
Sonntag, 20. Februar 2022, 11:51 Uhr


Nico Palermo („Perseus") arbeitet weiter an seinem Zauber-SDR:

Es handelt sich um eine Erfassungskarte mit *vier* Kanälen und 250 MS/S, die gemeinsam von Elad und Microtelecom Srl entwickelt wurde und sowohl im HF-Bereich (von VLF bis 80 MHz) als auch als ZF-Abtastkarte für VHF/UHF- und SHF-Anwendungen eingesetzt werden kann.
Eine der verblüffendsten Eigenschaften dieses Empfängers ist seine Fähigkeit, mehrere Antennensensoren zu verarbeiten und Ergebnisse zu erzielen, die einfach unglaublich und denen, die mit herkömmlichen Einkanal-Empfängern erzielt werden können, weit überlegen sind, meinen Microtelecom Perseus eingeschlossen.

Hier ist ein einfaches Beispiel dafür, was mit dieser neuen Plattform erreicht werden kann.  

In diesem Beispiel ist ein Empfängereingang mit einem Dipol im Garten verbunden. Ein zweiter Empfängereingang ist mit einer Leitung im Haus verbunden und dient als Sensor für die Störungen, die von all den digitalen Geräten erzeugt werden, die normalerweise in einem modernen Funkhaus vorhanden sind.
Der Empfänger wurde auf das 80-Meter-Band abgestimmt, das Signal wurde synchron von beiden Kanälen abgetastet, und dann wurde eine interessante digitale Signalverarbeitung durchgeführt, um die lokalen Störungen zu reduzieren, die von all den digitalen Geräten erzeugt werden, die für den Empfang der Signale verwendet werden, an denen wir interessiert waren.

Diese wav-Datei ist das Ergebnis der Verarbeitung NUR des Signals, das von der externen Dipolantenne kommt:
http://iv3nwv.it/xoriginal.wav

Das einzige hörbare Signal ist ein CW-TEST-Ruf, der in ein Rauschen getaucht ist, das dem eines Gleichstrom-Schaltnetzteils oder einer anderen digitalen Störungsquelle ähnelt.

Dies ist das Signal, das von einem Einkanal-Empfänger wie Persus empfangen würde, und es gibt nicht viel zu tun, um seine Qualität zu verbessern (ein Rauschunterdrücker würde in diesem Fall nur wenig helfen).
Dies ist stattdessen der Audioausgang, der durch die Verarbeitung BEIDER Eingangssignale erzielt wird, nämlich des Signals, das von der Außenantenne kommt, UND des Signals, das vom Innen-Interferenzsensor kommt (ein einfaches Zwei-Meter-Kabel auf dem Boden meines Shacks).
http://iv3nwv.it/xcleaned.wav

Wie Sie mit Ihren Ohren feststellen können, wurden alle von der Außenantenne empfangenen Störungen beseitigt. 

Sehr schwache Signale, die zuvor in die Störung eingetaucht waren, werden nun klar kopiert, und von der lokalen Störung ist keine Spur mehr zu hören.
Die in diesem Fall erzielte Rauschreduzierung liegt in der Größenordnung von 24 dB, eine sehr große Verbesserung (24 dB sind vier S-Meter-Punkte), wenn man bedenkt, dass das verbleibende Rauschen, das immer noch zu hören ist, höchstwahrscheinlich das echte atmosphärische Rauschen ist, das die Außenantenne so oder so eingefangen hätte.
 
Beachten Sie, dass es sich bei dem Beispiel NICHT um eine Simulation handelt. Es handelt sich um echte Daten, die von echten Sensoren und von dem im Bild gezeigten echten Empfänger verarbeitet wurden.
Weitere Neuigkeiten, sobald die Arbeiten abgeschlossen sind.

73s
IV3NWV / Nico

-

Wenn jemand die Ergebnisse sehen möchte, die mit dem Mehrfachsensor-Empfänger, an dem ich arbeite, erzielt werden können, und mit seinen eigenen Ohren hören möchte, was in der Praxis erreicht werden kann, habe ich einige allererste wav-Dateien vorbereitet, die mit der Perseus-Software abgespielt werden können.
Die Aufnahmen wurden gestern Abend auf dem 80-Meter-Band gemacht und umfassen etwa 200 kHz um die 3,550 MHz.

Die erste Datei, die ich produziert habe, ist das Signal, das von einer einzigen Antenne, einem kurzen Dipol in meinem Garten, empfangen wurde und enthält eine Menge sehr starker Störungen, die selbst mit dem recht guten Breitband-Rauschunterdrücker der Perseus-Software nicht unterdrückt werden können.

Diese Aufnahme mit einem einzelnen Sensor ist hier verfügbar:
http://iv3nwv.it/dff10original.wav
Die Datei muss natürlich mit der Perseus-Software abgespielt werden.
(die auf der Microtelecom-Website kostenlos erhältlich ist).

Die zweite Datei enthält die Ergebnisse, die erzielt werden, wenn der zweite Sensor, ein recht kurzes Kabel in meinem Radioschuppen, verwendet wird, um die lokalen Störungen zu erfassen, und die beiden Signale, die von der externen Antenne und dem Innengeräuschsensor kommen, digital verarbeitet werden, um so viele Störungen wie möglich aus dem von der externen Antenne empfangenen Signal zu entfernen.
Diese Datei ist hier verfügbar:
http://iv3nwv.it/dff10cleaned.wav
Natürlich muss sie mit der Perseus-Software wiedergegeben werden.

Die Dateien sind recht kurz, wenige Sekunden Aufzeichnung, aber sie reichen aus, um eine genaue Abschätzung der Rauschunterdrückung zu machen, die in der Größenordnung von 24 dB oder sogar mehr liegt.
Stimmen Sie mit der Einzelsensordatei auf 3,608 MHz/LSB ab.
Es ist kein Signal zu hören, es sei denn, der Breitband-Rauschunterdrücker der Perseus-Software wird aktiviert und auf seinen maximalen Pegel gebracht, was bei vielen starken Signalen nicht wirklich möglich ist, aber in diesem Fall hilft es ein wenig.
Öffne nun die zweite Datei, aktiviere KEINEN Rauschunterdrücker und stimme wieder auf 3,608 MHz/LSB ab.
Hören Sie etwas 🙂 ?

Eine der wundervollen Eigenschaften der Rauschunterdrückung, an der ich arbeite, ist, dass sie ohne vorherige Kenntnis darüber funktioniert, wo die Signale sind, wenn überhaupt. Es führt eine digitale Verarbeitung der Daten der beiden Sensoren durch, ohne zu wissen, was empfangen wird, und versucht, automatisch das beste Ergebnis zu erzielen.

Es ist wirklich ein Vergnügen zu sehen, wie viele Signale, die von der externen Antenne empfangen wurden, vor der Störungsunterdrückung unterhalb des Rauschpegels lagen und nicht einmal gesehen werden konnten.

Beachten Sie auch, dass die Rauschunterdrückung bei einer Bandbreite von 200 kHz nahezu perfekt ist und dass der endgültige Rauschpegel fast bis zu den Rändern der aufgezeichneten Bandbreite nahezu perfekt flach ist.

Das Restrauschen ist wahrscheinlich nur das atmosphärische Rauschen, das von dem externen Dipol aufgefangen wird und mit nur zwei Sensoren nicht weiter reduziert werden kann. Aber ich arbeite mit einem VIER-Kanal-Empfänger, nicht nur mit zwei!  

73s
IV3NWV / Nico
_______________________________
Elad Srl und Microtelecom Srl 

Beiträge übersetzt von seiner Facebookseite.


73 Christoph

—  
https://ratzer.at