Re: [A-DX] Radio Slowakei International einmal anders

Peter Wagner
Sonntag, 20. Februar 2022, 23:16 Uhr


Hallo,

Kamzik kann ich auch bestätigen, K12C geht bei mir aber nur im südlichen Teil meiner Wohnung - nordseitig ist er tot. 

Auf Grund der guten Ausleuchtung hatte ja damals Radio CD von dort senden lassen als die Funküberwachung noch mit voller Härte der Gesetzbücher zuschlug. Auch zu Analogzeiten war TV-DXing von CS-TV (später STV1+2) mit Zimmerantennen interessant, da die Hochantennen hier alle auf den Kahlenberg gerichtet sind. So habe ich öfters mit meinem ELIN SW-TV-Portable alle Bänder durchgekurbelt - der mitgelieferte UHF-Ringdipol bot eine sehr gute Empfangsleistung und die Schaltung war auch auf Ostton ausgelegt, da Made in GDR (das bekannte Exportmodell von Robotron). STV1 war übrigens noch eine Weile in SECAM mit Ostton in der Luft, während STV2 auf PAL/Stereo umgestellt worden war.

73, Peter


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: a-dx@... [mailto:a-dx@...] Im Auftrag von Georg Lechner
Gesendet: Sonntag, 20. Februar 2022 21:12
An: a-dx@...
Betreff: [A-DX] Radio Slowakei International einmal anders

RSI ist für mich der einzige Auslandsdienst, den ich terrestrisch gleich über zwei verschiedene Wege in verschiedenen Sprachen undin guter Tonqualität, noch dazu in Stereo, hören kann.

1) über DVB-T2 audio auf K 49 (618 MHz) mit der Kennung Slovakia, und
2) über DAB+ mit 96 kbps auf K 12C (227,360 MHz) unter RSI/R.Patria.

Nicht einmal der ADDX Kurier hat diese Ausbreitungswege gelistet.

Rx zu 1): Strong 8506, Ant. WISI, 44 el, VV Rx zu 2): Yamaha T-D500, Ant. 7el vertikal Sender Kamzik, sicher empfangbar im Osten Österreichs, im Norden Ungarns, und im Osten der  Tschechischen Republik
73
Georg Lechner, OE1GLW
1glw@...