Re: [A-DX] ORS/ORF - Radio Ö1 International auf Kurzwelle

Peter Wagner
Mittwoch, 02. März 2022, 16:48 Uhr


> Nur diese MW_Power Station hat der ORF seinerzeit als nicht zeitgemäß
gekillt.

Bleiben wir realistisch: Zeitgemäß war sie wirklich nicht mehr, sondern ein Industriedenkmal. Leider ist offenbar aus dem angedachten Rundfunkmuseum nichts geworden.

Der BBC Hobel aus 1975 hatte keine dynamische Leistungssteuerung, die Reaktivierung für „Radio Nachbar in Not“ war bestimmt nicht billig. Die zwei Klappermühlen aus 1959 waren am Ende (es war sowieso nur mehr einer nutzbar, de andere bereits ausgeschlachtet) und der MW-Transistorsender neigte vielleicht eher zum Aussenden magischen Rauches als der elektromagnetischer Wellen – zumindest scheint bereits die Inbetriebnahme alles andere als friktionsfrei gewesen zu sein und man hat nie die Nennleistung ausgereizt.

Außerdem war bzw. ist der Standort Bisamberg sowieso immer schon etwas ungünstig gelegen. Ich denke, mit 600 kW auf der 585 konnte man tagsüber Prag, Preßburg und Budapest erreichen (umgekehrt geht es ja ebenso).

Selbst wenn die Antennen noch stünden, wären am Bisamberg heute keine 600 kW mehr verfügbar und die Reichweite zu gering, um im Zielgebiet indoor gehört zu werden.

73, Peter