Re: [A-DX] Frage an die Experten

Christof Proft
Dienstag, 26. April 2022, 20:04 Uhr


Moin,

ich habe mir inzwischen angewöhnt, bei eBay-Verkäufen nur noch Festpreise mit entsprechender Kalkulation zu machen. Dann dauert der Verkauf bisweilen länger, dafür ist alles aber auch kalkulierbar.

eBay-"Kleinanzeigen" vermeide ich als Verkäufer wie die Pest, da sich dort vielle Analphabeten hinsichtlich der Kommunikation mit ihren Umgangsformen und des Handels mit seinen rechtlichen Grundlagen herumtreiben. 
Das muß man sich nicht antun, nur um ein paar "Kröten" mehr im "Sack" zu haben.
Als potentieller Käufer breche ich die Sache sofort ab, wenn auf eine Anfrage nur Gestammel aus einzelnen Worten oder Satzzeichengruppen zurückkommt oder der Verkäufer sich beim Austausch von Adressdaten und Telefonnummern "ziert". Dann kann man davon ausgehen, daß die restliche Abwicklung des Handels von gleicher "Qualität" sein wird. Der Zugang zu eBay-"Kleinanzeigen" ist so "niedrigschwellig", daß dort Leute tummeln, die sich bei eBay nie anmelden würden.

eBay ist zugegebemermaßen teuer, erreicht aber immer noch mit Abstand die meisten potentiellen Käufer.

vy73
Christof