Re: [A-DX] DX-Test Norfolk Island.

Christoph Ratzer
Samstag, 30. April 2022, 19:03 Uhr


> Ein AM Signal auf 60m mit einer ja sagen wir mal wirklich Behelfsantenne (1/4 Vertikal) hat schon mit 1kW schon wenig Aussicht auf einen brauchbaren Empfang hier in unseren Breiten.....aber dann noch mit 60-300W? Das wird ein hartes Brot da überhaupt einen Piep zu hören. Sicher wird es irgendwann mal jemaden gelingen ein 1rst from EU abzugreifen zuvor mus Christoph aber seine Beverage auf 1km verlängern

Das sehe ich sehr positiv. Selbst diese Kleinsender aus Australien auf 5035. 5045 und 5055 sind hier wenn auch selten mit einer Beverage zu hören. Das ist allerdings nicht ganz einfach und setzt schon einige Überlegungen bei der Wahl der Antenne und des Standorts voraus. Aber wenn Nick tatsächlich einen 1 KW Sender betreibt sollte dieser durchaus im nächsten Herbst / Winter in Mitteleuropa zu hören sein. Die Solomons senden aktuell mit „7,5“ kW, Vanuatu mit „2“ kW - bei beiden darf bezweifelt werden ob diese Leistung es zur Antenne schafft. Wenn da ein Funkamateur der sein Geschäft versteht eine sauberen kleinen 1 kW Sender betreibt, dann wird dieser zumindest das gleiche Signal abliefern.

Jetzt bleibt den A-DXern ja genug Zeit um eine kleine portable Beverage und anders Equipment zusammenzustellen um im September gerüstet zu sein. Auf gehts!

73 Christoph

—  
https://ratzer.at