Re: [A-DX] 6085 kHz CW Störsender um 16:55 UTC

Christoph Ratzer
Sonntag, 01. Mai 2022, 18:48 Uhr


> Gestern konnte ich dieses angebliche "Jamming" gegen Mystery 21 auch ein mal beobachten. Es handelte sich um eine digitale Betreiebsart vermutlich militärischen Urspungs, die auch auf zahlreichen anderen Frequenzen im 60 Meterband zu beobachten war.

Eine Geschichte wie man sie nicht besser erfinden kann. 

Ein Piratensender strahlt irgendwo in einem regulär militärisch genutzten Bereich seine wichtige Sendung aus, während der Militärsender dort - wie auf vielen anderen Frequenzen - seine Übertragungen durchführt und den Helden sicher gar nicht wahrnimmt. Aber der Betreiber des illegalen Senders schreit laut „Jamming“ (!) und kennt natürlich den Verursacher. Ja, klar, das kann nur Kall sein. Ein völliger Unsinn, aber irgendwas bleibt schon hängen. 

Dazu braucht man dann nur noch 2-3 Trolle die diese Geschichte in den asozialen Medien weiter verbreiten, weil sie doch „gehört hätten“ dass hier „jemand gesagt hätte“ und man „mitbekommen hätte" was hier alles gegen den ehrenwerten Betreiber des illegalen Senders unternommen wird.

Dazu kommt dann um die Sache weiter zu verwirren ein weiterer Senderbetreiber, der dann ebenfalls die Betreiber der Station in Kall beschuldigt ihn zu stören. Dass dieser Stationsinhaber aus Bayern deswegen bereits eine Unterlassungserklärung unterschrieben hat und nicht mehr öffentlich behaupten darf dass er von Kall gestört werde, stört ihn weniger, auch wenn er sämtliche Kosten des Verfahrens zu tragen hatte und diese erst am allerletzten Tag bevor der Gerichtsvollzieher angetanzt wäre Richtung Kall überwiesen hat.

Dass die BnetzA hier offensichtlich nicht tätig wird und einen CW-Störer seit Monaten nicht ausfindig machen will oder kann der die regulären Sendungen aus Kall stört rundet das ganze Theater dann noch ab.

Schade um den kleinen deutschen Kurzwellenrundfunk.

73 Christoph

—  
https://ratzer.at