Re: [A-DX] 6085 kHz CW Störsender um 16:55 UTC

Patrick Robic
Donnerstag, 05. Mai 2022, 13:13 Uhr


Am 01.05.2022 um 18:48 schrieb Christoph Ratzer:
>> Gestern konnte ich dieses angebliche "Jamming" gegen Mystery 21 auch ein mal beobachten. Es handelte sich um eine digitale Betreiebsart vermutlich militärischen Urspungs, die auch auf zahlreichen anderen Frequenzen im 60 Meterband zu beobachten war.
> 
> Eine Geschichte wie man sie nicht besser erfinden kann.
> 
> Ein Piratensender strahlt irgendwo in einem regulär militärisch genutzten Bereich seine wichtige Sendung aus, während der Militärsender dort - wie auf vielen anderen Frequenzen - seine Übertragungen durchführt und den Helden sicher gar nicht wahrnimmt. Aber der Betreiber des illegalen Senders schreit laut „Jamming“ (!) und kennt natürlich den Verursacher. Ja, klar, das kann nur Kall sein. Ein völliger Unsinn, aber irgendwas bleibt schon hängen.
> 
> Dazu braucht man dann nur noch 2-3 Trolle die diese Geschichte in den asozialen Medien weiter verbreiten, weil sie doch „gehört hätten“ dass hier „jemand gesagt hätte“ und man „mitbekommen hätte" was hier alles gegen den ehrenwerten Betreiber des illegalen Senders unternommen wird.

Es ist halt in den letzten Jahren zu beobachten, daß der Begriff 
"Jamming" in unserem Hobby sehr leichtfertig verwendet wird. Anstatt zu 
hinterfragen was das Störsignal sein könnte ist da gleich mal von 
"Jamming" - also einer bewussten Störung die Rede. Zwei Beispiele die 
mir da besonders in Errinerung geblieben sind. Die angeblichen Störungen 
von TWR aus Armenien auf Mittelwelle durch den Iran, die sich als 
störendes Eigensignal des Senders entpuppt haben - da es sekundengenau 
mit der Einschaltung begann und sekundengenau mit der Abschaltung aufhörte.
Und das angebliche Jamming des türkischen Senders auf 1062 kHz, bei dem 
es sich tatsächlich um ein Signal eines der RAI-Sender handelte, der 
sich nach Sendeschluß nicht abschaltete und aus welchen Grund auch immer 
dieses komische Geräusch übertrug, nach dem kein Programm mehr vorhanden 
war.

73,
Patrick