Re: [A-DX] Anfrage eingelangt (betreffend A_DX Archiv)

Christian Milling
Mittwoch, 09. November 2022, 23:35 Uhr


Tja, die Erforschung des Sinns oder Unsinns des Handeln und Tuns ist auch aktuell bei mir ein Thema. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass der "Shortwaveservice" in diesem Monat vor 15 Jahren das erste mal On Air ging ist es eine gute Gelegenheit mal Resümee zu ziehen. Rechts neben mir im Schrank stehen die Ordner der Empfangsberichte der letzten 15 Jahre. Und nicht nur in der A-DX Liste wird es dünn, allgemein hab ich den Eindruck, insbesondere das Thema SWL ist jetzt langsam wirklich tot - die Ordner werden von Jahr zu Jahr dünner. Waren es 2007/2008 noch rund 700 Berichte (nur Post!) sind es jetzt noch ca 20 im Jahr. Insbesondere seit Kriegsausbruch in der Ukraine wirkt es, als hätte jemand den großen Stöpsel aus der KW-Badewanne gezogen. Was bleibt sind einige immer weniger werdende qualifizierte Feedbacks, dafür ein nicht wegzukärchernder Bodensatz der beliebten 3-Zeilen-Copy-Paste-Plus-Mitschnitt-Email-"Berichte". Mal abgesehen von der Arbeit, die man in die Restauration und Produktion von Sendungen steckt, ist es doch fraglich, ob ich ne 3-Stunden-Sendung, die (noch) mit (nur) 240€ für die Airtime zubuche schlägt, dann noch zwingend auf KW ausstrahlen soll. "Für's gute nostalgische Radiofeeling" - ja, von mir aus, aber in Zeiten von Mediatheken und Podcasts sind lineare Angebote noch nicht ganz tot, aber sie riechen schon etwas streng. Und da das Thema Crowd-Funding in Zeiten private knapper Kassen natürlich auch nicht Hochkonjunktur hat, wird wahrscheinlich die Andorra Sendung im Dezember die vorerst letzte auf Kurzwelle sein. 

Vielleicht ist es der Content, der uninteressant ist, ist ja auch immer eine individuelle Geschmackssache. 
Oder vielleicht sind wir auch mittlerweile bei der Freakshow angekommen, die Name gelöscht bei unserem Start 2007 vorausgesagt hat (wenn ich mir so manches Produkt anhöre, ja, er sollte recht behalten) und alle SWLs sind erfolgreich vergrault.
Möglicherweise muss man aber auch einfach sagen: War ne schöne Zeit, aber Radio hat sich gewandelt und es wird sich weiter wandeln. Audio wird bleiben, das steht außer Frage. 

Zumindest ist dann ab Dezember Zeit, die letzten 30 Ahrtalradio QSLs zu versenden.