[A-DX] Radio DARC#378
Roger ThauerSonntag, 15. Mai 2022, 10:56 Uhr
https://www.darc.de/nachrichten/radio-darc/ Programmhinweise für die kommende Sendung #378 am Sonntag 15.05.2022 News aus dem DARC Samuel Morse hatte seinen 150. Todestag DHL verbietet den Versand von Akkus / üble Kostenfalle für Funkamateure Eva-Maria´s Technik-Ecke zu neuen Sicherheitslücken bei E-Ladesäulen Die aktuelle Funkwetter-Vorhersage ... und viel tolle Musik ! Technikecke: https://www.brokenwire.fail/ https://thehackernews.com/2022/04/brokenwire-hack-could-let-remote.html 1.905 / 5.000 Übersetzungsergebnisse Eine Gruppe von Wissenschaftlern der Universität Oxford und Armasuisse W+T hat Details einer neuen Angriffstechnik gegen das beliebte Combined Charging System (CCS) bekannt gegeben, die möglicherweise die Fähigkeit zum Aufladen von Elektrofahrzeugen in großem Maßstab stören könnte. Die als „Brokenwire“ bezeichnete Methode stört die Steuerkommunikation, die zwischen dem Fahrzeug und dem Ladegerät stattfindet, um die Ladesitzungen aus einer Entfernung von bis zu 47 m (151 Fuß) drahtlos abzubrechen. „Während es nur für Einzelpersonen eine Unannehmlichkeit sein kann, kann die Unterbrechung des Ladevorgangs kritischer Fahrzeuge wie elektrischer Krankenwagen lebensbedrohliche Folgen haben“, erklärten die Forscher. „Brokenwire hat unmittelbare Auswirkungen auf viele der schätzungsweise 12 Millionen batteriebetriebenen Elektrofahrzeuge weltweit – und tiefgreifende Auswirkungen auf die neue Elektrifizierungswelle für Fahrzeugflotten, sowohl für Privatunternehmen als auch für wichtige öffentliche Dienste.“ Weitere Details der Vorgehensweise des Angriffs wurden unter Verschluss gehalten, um eine aktive Ausnutzung in freier Wildbahn zu verhindern, während betroffene Interessengruppen an geeigneten Gegenmaßnahmen arbeiten. Combined Charging System bezieht sich auf eine Art Stecker, der zum Schnellladen von Elektrofahrzeugen verwendet wird. Brokenwire zielt auf diese Technologie ab, indem es ein schädliches elektromagnetisches Signal aussendet, wodurch der Ladevorgang unerwartet gestoppt wird. Die Forscher wiesen darauf hin, dass der Angriff mit einer gemischten Mischung aus handelsüblichen Komponenten wie softwaredefiniertem Radio, Leistungsverstärkern und einer Dipolantenne durchgeführt werden kann, ganz zu schweigen davon, dass er persönlich von einem nahe gelegenen Ort aus oder durch Einsatz ausgeführt werden kann ein Gerät an einem Zielort und steuern Sie es fern. "Die Verwendung von PLC [Powerline Communications] für die Ladekommunikation ist ein schwerwiegender Konstruktionsfehler, der Millionen von Fahrzeugen, von denen einige zu kritischen Infrastrukturen gehören, anfällig macht", sagten die Forscher. roger