[A-DX] Radio DARC#378

Roger Thauer
Sonntag, 15. Mai 2022, 10:56 Uhr


https://www.darc.de/nachrichten/radio-darc/

Programmhinweise für die kommende Sendung #378 am Sonntag 15.05.2022

     News aus dem DARC
     Samuel Morse hatte seinen 150. Todestag
     DHL verbietet den Versand von Akkus / üble Kostenfalle für Funkamateure
     Eva-Maria´s Technik-Ecke zu neuen Sicherheitslücken bei E-Ladesäulen
     Die aktuelle Funkwetter-Vorhersage
     ... und viel tolle Musik !




Technikecke:
https://www.brokenwire.fail/

https://thehackernews.com/2022/04/brokenwire-hack-could-let-remote.html
1.905 / 5.000
Übersetzungsergebnisse
Eine Gruppe von Wissenschaftlern der Universität Oxford und Armasuisse 
W+T hat Details einer neuen Angriffstechnik gegen das beliebte Combined 
Charging System (CCS) bekannt gegeben, die möglicherweise die Fähigkeit 
zum Aufladen von Elektrofahrzeugen in großem Maßstab stören könnte.

Die als „Brokenwire“ bezeichnete Methode stört die Steuerkommunikation, 
die zwischen dem Fahrzeug und dem Ladegerät stattfindet, um die 
Ladesitzungen aus einer Entfernung von bis zu 47 m (151 Fuß) drahtlos 
abzubrechen.

„Während es nur für Einzelpersonen eine Unannehmlichkeit sein kann, kann 
die Unterbrechung des Ladevorgangs kritischer Fahrzeuge wie elektrischer 
Krankenwagen lebensbedrohliche Folgen haben“, erklärten die Forscher.

„Brokenwire hat unmittelbare Auswirkungen auf viele der schätzungsweise 
12 Millionen batteriebetriebenen Elektrofahrzeuge weltweit – und 
tiefgreifende Auswirkungen auf die neue Elektrifizierungswelle für 
Fahrzeugflotten, sowohl für Privatunternehmen als auch für wichtige 
öffentliche Dienste.“

Weitere Details der Vorgehensweise des Angriffs wurden unter Verschluss 
gehalten, um eine aktive Ausnutzung in freier Wildbahn zu verhindern, 
während betroffene Interessengruppen an geeigneten Gegenmaßnahmen arbeiten.

Combined Charging System bezieht sich auf eine Art Stecker, der zum 
Schnellladen von Elektrofahrzeugen verwendet wird. Brokenwire zielt auf 
diese Technologie ab, indem es ein schädliches elektromagnetisches 
Signal aussendet, wodurch der Ladevorgang unerwartet gestoppt wird.

Die Forscher wiesen darauf hin, dass der Angriff mit einer gemischten 
Mischung aus handelsüblichen Komponenten wie softwaredefiniertem Radio, 
Leistungsverstärkern und einer Dipolantenne durchgeführt werden kann, 
ganz zu schweigen davon, dass er persönlich von einem nahe gelegenen Ort 
aus oder durch Einsatz ausgeführt werden kann ein Gerät an einem Zielort 
und steuern Sie es fern.

"Die Verwendung von PLC [Powerline Communications] für die 
Ladekommunikation ist ein schwerwiegender Konstruktionsfehler, der 
Millionen von Fahrzeugen, von denen einige zu kritischen Infrastrukturen 
gehören, anfällig macht", sagten die Forscher.



roger