Re: [A-DX] Albanien: Offenbar Amateurfunker am Flughafen Tirana als Spione/Terroristen verhaftet

Martin Prochazka
Mittwoch, 01. Juni 2022, 23:41 Uhr


Klar ist es dumm, sich davor nicht richtig zu informieren, da gebe ich 
dir ganz Recht, Christoph.

Trotzdem hätte ich so etwas im heutigen Albanien nicht erwartet. 
Normalerweise ist das Problem dort eher, dass die Behörden zu schlampig 
oder korrupt sind. In einem Land, in dem immer noch überall illegale 
Waffen zu haben sind und der Drogenanbau blüht, wird wegen zwei 
Rundfunkgeräten plötzlich so ein Aufsehen gemacht.

Es wäre sicher auch möglich gewesen, sich am Smartphone rasch davon zu 
überzeugen, dass es sich um handelsübliche Empfangsgeräte handelt, dann 
das entsprechende Anmeldeformular ausfüllen lassen, gegebenenfalls eine 
Geldstrafe, nicht aber gleich die Terrorismuskeule auspacken. Wie 
gesagt: In Albanien geht es normalerweise eher zu locker als zu streng 
zu, deshalb erscheint mir das so unverhältnismäßig. In Russland oder 
China wäre sowas zu erwarten gewesen.

73 Martin



Am 01.06.2022 um 21:39 schrieb Christoph Ratzer:
>> Ich war schon sehr oft in Albanien und hatte mit den Behörden noch nie Probleme, aber ab und zu spinnen sich da ein paar Typen offenbar aus...
> Als Funkamateur sollte man schon geistig in der Lage sein sich VOR der Reise über die gesetzlichen Umstände zu informieren. Dass der Zoll am Flughafen hier seine Arbeit macht hat aber nichts damit zu tun dass ich hier "ein paar Typen ausspinnen“. Ob die Helden des Funkwesens selbiges auch in China oder Russland so gemacht hätten?
>
> 73 Christoph
>
> —
> https://ratzer.at
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
> 
>
>
>