Re: [A-DX] Frage zu Sampling- und Symbol Rate

Clemens Paul
Freitag, 01. Juli 2022, 14:28 Uhr


Hallo Thomas,

der 16 Bit AD Wandler hat *theoretisch* einen um 12 dB höheren Dynamikbereich
als der 14 Bit.
In der Praxis zählen aber die effektiv wirksamen Bits, die sog. ENOBs,
und da hat sich seinerzeit beim Erscheinen des Perseus herausgestellt,
daß er mit seinen 14 Bit nie schlechter im DR gemessen wurde als seine 16 Bit Konkurrenten,
z.T. sogar besser.
Die Samplingrate sagt was über den empfangbaren Frequenzbereich aus.
Einfach durch zwei teilen und du hast ihn.
Für garantierte Daten muß man davon aber noch rund 20% abziehen, da die erforderlichen
sog. Antialiasing- = Tiefpassfilter nicht unendlich steil sind.
Beispiel Perseus: 80Ms/S, oberste Grenzfrequenz 40MHz, garantierte Daten bis 30MHz.
In der Nähe von 40MHz hast du selbst schon Spiegelfrequenzen von digitalen
Babyphonen über 40MHz empfangen.
Der Perseus22 hat auch 14Bit, die Samplingrate weiß ich nicht mehr sicher, sie liegt
*glaube ich* bei 220MHz (Gespräch mit ELAD auf der Ham Radio).
Die Symbolrate spielt bei Streams eine Rolle, hat also mit dem Empfang *direkt* nichts zu tun.

73
Clemens
DL4RAJ





> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: a-dx@... <> Im Auftrag von Name gelöscht
> Gesendet: Freitag, 1. Juli 2022 11:05
> An: ADX 
> Betreff: [A-DX] Frage zu Sampling- und Symbol Rate
> 
> Hallo,
> nun las ich einige techn. Daten zum neuen Perseus22 und verglich diese mit meinem G33DDc
> von WinRadio.
> Welche Bewandnis haben die Werte zu Sampling- und Symbol Rate für den Empfang? Der
> G33DDC tastet mit 16Bit und 100MS/Sekunde ab. Der Perseus mit
> 14 Bit bei 80MS/Sekunde.
> (Wie) Wirkt sich das auf die Empfangsleistung aus?
> 
> 73 Name gelöscht
> 
> 
> 
>