Re: [A-DX] Frage zu Sampling- und Symbol Rate

Clemens Paul
Freitag, 01. Juli 2022, 19:05 Uhr


>Also kann man allein aus den Daten Sampling- und
> Symbol Rate nicht auf die Empfangsleistung (Empfindlichkeit, Trennschärfe usw.)

Genau.
Die Symbolrate hat wie gesagt sowieso nur mit digitalen Übertragungsbetriebsarten zu tun,
also nichts mit dem Empfänger

>Wo Du das mit der Samplingrate erklärt hast, erinnerte ich mich, dass es wohl die Sache mit
> dem Nyquist Theorem ist (oder).

Richtig.

P.S. Das von Roger angesprochene Oversampling aus dem NF Bereich ist mir
bei SDRs im HF-Bereich nur vom Reuter bekannt (4-fach).
Darum ist die Refresh-Rate des Spektrums seiner Empfänger 
bei gleicher Auflösebandbreite viermal so schnell wie bei herkömmlichen SDRs. 

73
Clemens
DL4RAJ

> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: a-dx@... <> Im Auftrag von Name gelöscht
> Gesendet: Freitag, 1. Juli 2022 18:06
> An: a-dx@...
> Betreff: Re: [A-DX] Frage zu Sampling- und Symbol Rate
> 
> Danke Clemens für die Informationen. Also kann man allein aus den Daten Sampling- und
> Symbol Rate nicht auf die Empfangsleistung (Empfindlichkeit, Trennschärfe usw.) schließen.
> Wo Du das mit der Samplingrate erklärt hast, erinnerte ich mich, dass es wohl die Sache mit
> dem Nyquist Theorem ist (oder).
> 
> 73 Name gelöscht
> 
> -----Original-Nachricht-----
> Betreff: Re: [A-DX] Frage zu Sampling- und Symbol Rate
> Datum: 2022-07-01T14:29:21+0200
> Von: "Clemens Paul" 
> An: "a-dx@..." 
> 
> Hallo Thomas,
> 
> der 16 Bit AD Wandler hat *theoretisch* einen um 12 dB höheren Dynamikbereich als der 14
> Bit.
> In der Praxis zählen aber die effektiv wirksamen Bits, die sog. ENOBs, und da hat sich
> seinerzeit beim Erscheinen des Perseus herausgestellt, daß er mit seinen 14 Bit nie schlechter
> im DR gemessen wurde als seine 16 Bit Konkurrenten, z.T. sogar besser.
> Die Samplingrate sagt was über den empfangbaren Frequenzbereich aus.
> Einfach durch zwei teilen und du hast ihn.
> Für garantierte Daten muß man davon aber noch rund 20% abziehen, da die erforderlichen
> sog. Antialiasing- = Tiefpassfilter nicht unendlich steil sind.
> Beispiel Perseus: 80Ms/S, oberste Grenzfrequenz 40MHz, garantierte Daten bis 30MHz.
> In der Nähe von 40MHz hast du selbst schon Spiegelfrequenzen von digitalen Babyphonen
> über 40MHz empfangen.
> Der Perseus22 hat auch 14Bit, die Samplingrate weiß ich nicht mehr sicher, sie liegt *glaube
> ich* bei 220MHz (Gespräch mit ELAD auf der Ham Radio).
> Die Symbolrate spielt bei Streams eine Rolle, hat also mit dem Empfang *direkt* nichts zu tun.
> 
> 73
> Clemens
> DL4RAJ
> 
> 
> 
> 
> 
> > -----Ursprüngliche Nachricht-----
> > Von: a-dx@... <> Im Auftrag von Name gelöscht
> > Gesendet: Freitag, 1. Juli 2022 11:05
> > An: ADX 
> > Betreff: [A-DX] Frage zu Sampling- und Symbol Rate
> >
> > Hallo,
> > nun las ich einige techn. Daten zum neuen Perseus22 und verglich diese
> > mit meinem G33DDc von WinRadio.
> > Welche Bewandnis haben die Werte zu Sampling- und Symbol Rate für den
> > Empfang? Der G33DDC tastet mit 16Bit und 100MS/Sekunde ab. Der Perseus
> > mit
> > 14 Bit bei 80MS/Sekunde.
> > (Wie) Wirkt sich das auf die Empfangsleistung aus?
> >
> > 73 Name gelöscht
> > 
> >
> >
> >
> 
> 
> 
> 
> 
> 
> 
> 
> 
> 
>