[A-DX] Empfangsvergleich ELAD Duor, ELAD S3, WINRADIO Excalibur

Frank Wenzel
Dienstag, 02. August 2022, 13:12 Uhr


Hallo Zusammen,

Vor 2 Wochen hatte ich an dieser Stelle einen Empfangsvergleich des ELAD Duor mit dem Excalibur veröffentlicht. Einen ähnlichen Schnelltest habe ich gestern, 1. 8., 19.30 - 20.00 UTC, zugleich auch mit dem ELAD FDM S3 durchgeführt. Aufbau und Systematik entsprechen im Übrigen im wesentlichen dem früheren Schnelltest. Empfangen wurde wieder auf 7.038,6 kHz. WSPR wurde dekodiert mit WSJT-X. 

Um alle drei Empfänger gleichzeitig zu betreiben, musste ich drei unterschiedliche Notebooks an die SDR anschließen, die über unterschiedlich leistungsfähige Prozessoren verfügen: Excalibur (i5), S3 (i7), Duor (i9). Da die CPU Auslastung recht gering ist, gehe ich zunächst einmal davon aus, dass dies das Ergebnis nicht beeinflusst hat. 

Erst nach dem Durchlauf wurde mit bewusst, dass ich den Duor auf eine Bandbreite von 153,6 kHz eingestellt hatte und den S3 auf 1,23 MHz. Dies könnte Einfluss auf das Ergebnis gehabt haben, so dass ich hier noch weitere Tests machen werde. 

Ergebnisse 
Weitempfang
Gestern war leider kein Empfang außerhalb Europas zu verzeichnen. Die entfernteste Station war SV8FET von der 2.043 km entfernten griechischen Insel Syros. Gesendet wird mit 0,1 Watt. Um 19.42 UTC war die Station mit -23 dB am Excalibur, mit -22 dB am S3 und mit -21 dB am Duo zu lesen. 

Slots
Ausgewertet wurden die drei Slots um 19.40, 19.42 und 19.44 UTC.
Der Excalibur hat 40 Stationen empfangen, der S3 39 und der Duo 41. Zusätzlich zu den beiden anderen hat der Duo M7CTD (590 km, 1 Watt) und OH6CR (1.634 km, 0,5 Watt) empfangen, der Excaibur gegenüber den beiden anderen G6PSZ (722 km, 0,2 Watt). Excalibur und Duo zudem DM1T (376 km, 5 Watt) und der S3 alleine G1WSA 8632 km, 5 Watt). 
Für die von allen drei Empfängern gelesenen Stationen habe ich die Signal-Rauschen-Werte addiert: Excalibur -390, S3 -380, Duo -350. 

5 Entfernteste
Dies waren während der halben Stunde besagter SV8FET, IT9GSH (1.699 km, 0,2 Watt), CT1BAT (1.677 km, 0,1 Watt), ER1FIL (1.638 km, 100 Watt) und EA5CYA (1.390 km, 0,2 Watt). Diese wurden vom Excalibur und Duo alle empfangen; CT1BAT aber nicht vom S3. Signal-Rauschen-Werte ohne die Station aus Portugal: Excalibur -67, S3 -71, Duo -66.

Top 3 Beste
Dies waren ON7KB (168 km, 5 Watt), DK9ZQ (168 km, 20 Watt) und DL2ALE (284 km, 5 Watt). Signal-Rauschen-Wert: Excalibur 42, S3 41, Duo 46. 

Fazit:
Der Duo lag klar vorn und der Excalibur nicht mehr so klar vor dem S3 wie beim letzten Schnelltest. Insbesondere die Auswertung der drei Slots zeigt, dass längere Zeiträume beobachtet werden müssen um zu einer zuverlässigen Aussage zu kommen, welcher dieser drei Empfänger, die sehr dicht beieinander liegen, die besseren Empfangseigenschaften hat. Dabei wird es vielleicht auf unterschiedlichen Bändern auch unterschiedliche Sieger geben. Dass der Duo klar vor dem S3 liegt, führe ich erst einmal auf die unterschiedliche Bandbreite zurück. Ich hatte auch subjektiv bisher schon den Eindruck, dass die Empfangsqualität mit höheren Bandbreite nachlässt, auch an leistungsstarken Rechnern. Speziell dazu werde ich noch weitere Test machen. 

Dies alles wieder meine persönliche, von keinen kommerziellen Aspekten beeinflusste Meinung als Beitrag zur Diskussion, Nachahmung und Anstoß zur Verbesserung. 

73,
Frank

qth: Bonn
rx: ELAD FDM-S3/DUOr
Winrad Excalibur Pro
ant: pa0rdt mit 4,5 m Teleskop
Stampfl blue wave+ mit 120 cm Loop
Stampfl Dipol, 2 x 1,5 m vertikal