Re: [A-DX] WRTH

Christoph Ratzer
Donnerstag, 08. September 2022, 13:20 Uhr


Grandios. Man kann nur gratulieren.



Hier die Übersetzung des WRTH Textes:

WRTH geht weiter! 

Die nächste Ausgabe des "weltweit umfassendsten und aktuellsten Leitfadens zum Rundfunk" wird im Dezember 2022 in einer gedruckten und einer digitalen Version erscheinen. Das "Directory of Global Broadcasting" wurde bis 2022 von WRTH Publications Limited herausgegeben. 

Die Rechte wurden nun an die Radio Data Center GmbH (RDC) mit Sitz in Freising, Deutschland, übertragen. Nach sieben Jahrzehnten in Buchform wird das World Radio TV Handbook (WRTH), das "Directory of Global Broadcasting", nun auch als Web-App verfügbar sein. "Das Verzeichnis ist ein unverzichtbares Nachschlagewerk für interessierte Radiohörer, begeisterte DXer und alle, die sich beruflich in der Welt des Rundfunks bewegen", sagte Günter Lorenz, Gründer und Geschäftsführer der Radio Data Center GmbH, am 08. September 2022. "Wir freuen uns, dass es ab Dezember 2022 auch online als Web-App verfügbar sein wird.“ 

Die Radio Data Center GmbH (RDC) wurde 2012 gegründet, um professionelle Datenlieferungen und Dienstleistungen für die Rundfunkbranche anzubieten. Günter Lorenz gründete bereits 1986 die FMLIST, die weltweit umfassendste und aktuellste Datenbank für UKW-Rundfunk. Sie ging 2005 unter fmlist.org online und wurde bald darauf von MWLIST, dem Pendant für Mittel- und Kurzwellensender, abgelöst. Oliver Schmidt ist Geschäftsführer von RDC und Vorstandsvorsitzender von UKW/TV-Arbeitskreis e.V., dem Eigentümer von FMLIST und Herausgeber der Bücher "Sender-Tabelle" und "European Radio Guide". Das weltweite RDC-Team definiert seine Arbeit, die die gemeinschaftsgestützten Datenbanken auf eine professionelle Ebene erweitert, als "Kartographen der globalen Radiolandschaft“.



73 Christoph

—  
https://ratzer.at