Re: [A-DX] immer mehr der "alten" DXer verschwinden hier

Name gelöscht via groups.io
Samstag, 10. September 2022, 19:41 Uhr



> Am 10.09.2022 um 19:02 schrieb Wolf Fiedler :
> 
> Martin E. auch
> nur noch selten...
> 
> ich bin: still allive and well,

Das bin ich auch. Aber DXen kocht nur noch auf gaanz kleiner Flamme. Auf Kurzwelle habe ich zu viele Störungen, so daß da kaum noch DX-würdiges aufzunehmen ist und es ja auch nicht mehr viel interessante Rundfunkstationen gibt. Und das ganze Zeug aus und für China, was ja inzwischen zwei Drittel des KW-Rundfunks ausmacht, interessiert mich nicht.

MW geht deutlich besser, die ganz tollen Sachen sind zwar nicht mehr drin, aber so das ein oder andere schon noch. Blöd ist, daß ich Ende August 2019 einen Hörsturz auf dem linken Ohr hatte, trotz aller möglichen Behandlungen verschlechterte sich das Hörvermögen und seit März 2020 bin ich auf dem linken Ohr praktisch taub. Und Taubheit und DXen sind ja irgendwie auch disjunkt… ;-)

Mit dem rechten Ohr geht es zwar, aber irgendwie ist das Entziffern sehr schwacher und/oder gestörter Signale mit nur einem Ohr möglich, aber über längere Zeit verdammt anstrengend.

Bleibt also nur, gelegentlich mal irgendwelche ollen Kamellen einzuwerfen, nach dem Motto „Opa erzählt vom Krieg“.

-- 
Tschüß,
Martin