Re: [A-DX] stiller Mitleser

Christian Milling
Sonntag, 11. September 2022, 21:46 Uhr


> Auf meinen Empfangsberichten an die Sender
> schreibe ich deshalb seit längerem das SNR dazu,
> bin mir aber ziemlich sicher, daß diese Info die
> Technik nicht erreicht. Die brauchen das heute
> nicht mehr und die Hörerpostabteilung hat
> vielleicht lieber ein S9++.

Ich bin mir zu 100% sicher, dass die Technik null von den Hörermeldungen bekommt, aus mehreren Gründen

1.) In vielen Fällen ist der Sendebetreiber nicht (mehr) identisch zum Programmersteller. Im Falle von RRI übernimmt die Radiocom die technische Abwicklung, bei KBS ist es Encompass, etc. Dass man mal als Redakteur:in ne Kollegin oder Kollegen aus der HF auf dem Funkhausgang trift, ist drum eher unwahrscheinlich. Entsprechend läuft die Frequenzplanung komplett an den Redaktionen vorbei.

2.) Die großen Sendernetzbetreiber haben zwischenzeitlich soviel Erfahrung und Software und man kann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit unter Berücksichtigung der Sonnenparameter für jeden Tag und jedes Zielgebiet eine taugliche Frequenz berechnen. Weiterhin gibt es ein internes Monitoring Netzwerk, wo die angeschlossenen Sendenetzbetreiber kurze Aufnahmeschnippsel auf verschiedenen SDRs anfordern können, so dass man relativ zügig feststellt, ob die Frequenzwahl auch passt.

Wenn man den Redaktionen einen gefallen tun will, lässt man diesen SINPO und S9++ Quatsch am besten weg und schreibt in verständlicher Sprache: Der Empfang war ungestört, er war gestört, da war ein zweiter Sender auf der Frequenz etc. Und noch viel wichtiger: Programmfeedback ist sinnvoller als technisches Feedback. Denn an der Frequenzwahl etc. können die Redaktionen NULL verändern. 
Weiters: so sehr ich das Hobby mag, ich finde diese DX-Fachsprache in den Hörerpostsendungen so furchtbar, insbesondere wenn man berücksichtigt, dass sich vielleicht auch mal "Normalo"-Podcasthörer unter das Auditorium mischen, die dann bei solchen Frequenz- und Fremdwörterkolonnen nur fragen: in welcher kranken Freakshow bin ich denn hier gelandet - und möglicherweise nie wieder einschalten.