Re: [A-DX] immer mehr der "alten" DXer verschwinden hier

Schwarz, Peter
Sonntag, 11. September 2022, 21:46 Uhr



Peter Schwarz
Bürgermeister-Hainz-Str. 11
63165 Mühlheim/Main
0160 123 54 60
peter.schwarz@...

> Am 11.09.2022 um 18:07 schrieb Christoph Ratzer :
> 
> 
>> 
>> Das Problem bei solchen Empfängen ist oft, dass man im Umfeld von Bebauung heute mehr Störungen als Nutzsignale empfängt. Solche Empfangsantennen, wie Du sie verwendst, kann leider kaum jemand realisieren.
> 
> Wenn von 470 Hobbyfreunden nur ich mir die Mühe mache und einen SDR in störarmer Umgebung aufbaue - wo die gesamte (!) Technik dafür inzwischen deutlich weniger kostet als früher nur ein neuer NRD 525, dann liegt das aber nicht daran dass es „kaum jemand realisieren kann“. Ein Kiwi, eine Mini-Whip und ein Router sind doch heute keine Raketenwissenschaft mehr.


Servus, noch eine Antwort darauf: Da habe ich massives Interesse. Eine Obstwiese ist vorhanden, dort werde ich dem Störpegel in Bälde auf den Zahn fühlen (wenn das Wetter gefällig ist, schon in 5 Tagen). Hemmschuh: Keine Infrastruktur. Internetzugang liesse sich freilich mobil bewältigen. Stromversorgung ist schpn anspruchsvoller. Eine Solarinsellösung schwebt mir da vor…leider brachte mich der gestrige Vortrag in Weinheim zu dieser Thematik nicht so recht weiter. 

nochmals 55&73 
Peter
> 
> Wenn ich aber sehe wie wenig Interesse auch meine Frage und die des stillen Mitlesers hier heute bringt, sollte man das ganze hier langsam überdenken.
> 
> 73 Christoph
> 
> —  
> https://ratzer.at
> 
> 
> 
> 
> 
> 
> 
> 
> 
> 
> 
> 
> 
> 
> 
> 
>