Re: [A-DX] immer mehr der "alten" DXer verschwinden hier

Hans Mensink
Mittwoch, 14. September 2022, 19:36 Uhr


Hallo Christoph,

ich gehöre auch zur alten DX-er 😊
Ich höre seit mein 15 Lebensjahr auf Kurz, Lang und Mittelwelle nach ferne Länder, mir beigebracht von mein Großvater der immer DDR und Moskau hörte in Deutsch.
Ich bin  Mitglied beim Holländischen BDXC und ich lese viel Mail, Facebook usw. im Bezug zu unseres gemeinsames Hobby!
Ich höre viel nach Deutsch / Englisch oder Französischsprachige Sendungen aus die ganze Welt registriere hier Aber wenig von, früher vieles QSL Karten angefragt mit Empfang Rapporten und jede Menge QSL Karten bekommen. Russland, Brasilien, Kuwait, Surinam, Nord und Süd Korea, Taiwan, USA, Australien, Neu Zeeland, usw.
Auch viel nach Flugstationen wegen Wetter und Empfangs Konditionen, nebenbei auch noch nach Funkamateure und Seefahrt (Wetterberichte oder allgemeine Anrufe)
Höhepunkte bis jetzt waren mithören als die Fähre Estonia (Viking Sally) sank zwischen Turku und Stockholm. Das mithören der Flugzeuge im Golfkrieg als diese über Europa flogen. Besuch im Studio von RCI in Beijing, Sprachkursus Südafrikaans, Einladung Australien nach Radio Australia und Coopers Airbase bei den Flying Doktors.
Ich bin dankbar das ich in deine Gruppe jede Menge Info finde werde selbst nicht so schnell hier Beiträge zu leisten, vielleicht kommt das noch.
Ich bin 67 Jahre jung und habe folgende Empfänger,
•	Sony 7600 GR
•	Sony 2001 D
•	Grundig Sattelite 3400
•	JRC NRD 545 mit Erweiterung bis 2.000 Mhz. (20 M Langdraht, Megaktiv 305, Scan King Multi Antenne)

m.f.g.

Hans Mensink