Re: [A-DX] immer mehr der "alten" DXer verschwinden hier

Wolfgang Platzer
Freitag, 16. September 2022, 11:00 Uhr


Nun, dann auch ein paar Zeilen von mir. Mich hat das Radiofieber im Alter von 12 Jahren 1978 gepackt, als ich zu Weihnachten einen Siemens Radiorekorder vom Typ Club RM704 bekam. Die wenigen damals in Österreich zugelassenen UKW-Stationen (genau 3 waren es damals in Klagenfurt) waren mir schnell zu wenig und aus Neugier habe ich dann die Tasten KW, MW und LW betätigt. Damit öffnete sich eine neue Welt für mich. Regelmäßig begann ich bestimmte Stationen zu hören, und bald wurde ich zum Programmhörer. Die Angewohnheit, BBC WS täglich zu hören, habe ich heute noch, wenn auch inzwischen über das Internetradio (von denen stehen mehrere im ganzen Haus verteilt). DX-en wurde immer wichtiger für mich, natürlich begann ich Empfangsberichte zu verschicken, wurde Mitglied bei zahlreichen Hörerklubs. Samstag am Nachmittag war das KW-Panorama mit Wolf Harranth auf RÖI ein Fix-Termin, auch das kurze DX-Telegramm am Sonntag habe ich gerne gehört. Medianetwork bei Radio Nederland am Donnerstag war ebenso so ein Termin. 

Der große Nachteil meines Siemens RM 704 war natürlich, dass ich keinen Empfang der Tropenbänder hatte. Das änderte sich 1981. Als ich mit meinem Vater zu einem Elektrohändler, um einen YAESU FRG-7 zu kaufen, kam ich von diesem Ausflug voll Stolz mit einem FRG-7700 zurück. Damit waren dem DX-en keine Grenzen mehr gesetzt. Trotz der Wohnsituation im 5. Stock und nur eines 10 m im Zimmer verspannten Drahtes konnte ich viele Stationen aus Afrika, Südamerika und Asien in den Tropenbändern hören. Bald zirrten viele QSL-Karten die Wände meines Zimmers. Gerne erinnere mich noch an die DX-Nächte mit meinem Freund Andreas, der ebenfalls dem Hobby frönte und einen Kenwood R-1000 sein Eigen nannte. (nebenbei: Ich war bei der adxb-oe, er bei der ADDX).

Auf meiner ersten großen Reise 1982 in die algerische Sahara begleitete mich ein kleiner Siemens-Weltempfänger, damit blieb ich über RÖI, BBC und DW am Laufenden, was zuhause passierte.

In den Jahren nach der Matura verringerte sich mein DX-Interesse, anstatt die Welt mit dem Radio ins Haus zu holen, begann ich die Welt zu bereisen. Während zahlreicher monatelanger Arbeits- und Studienaufenthalte sowie sonstigen Reisen begleitete mich in den nächsten Jahrzehnten stets ein kleiner Weltempfänger, zunächst der alte Siemens, später der Sony ICF-SW1, dann der ICF-SW100. RÖI, BBC WS und DW waren wieder die hauptsächlich gehörten Stationen. (Später, wieder fix in Österreich lebend, habe ich die BBC dann über Satellit gehört, heute wie bereits erwähnt übers Internet, statt der DW höre ich nun öfters den Deutschlandfunk).

Der Kurzwelle habe ich dann fast zwei Jahrzehnte keine Aufmerksamkeit geschenkt, der FRG-7700 fristete sein Dasein in einer Kiste im Keller. Erst während des ersten Lockdowns im April 2020 begann ich wieder mit dem DX-Hobby, da wurde er wieder hervorgeholt. Mittlerweile in einem Haus lebend und nach dem Entfernen diverser Störungsquellen sind die Empfangsbedingungen dank Gartens auch nicht so schlecht und zahlreiche Antennen sind dort aufgestellt. (20-m Langdraht, 2 EWE-Antennen - eine dritte kommt demnächst dazu - sowie diverse Mini-Whips und Loops). Zum FRG-7700 und den kleinen Sonys haben sich zahlreiche andere Empfänger dazugesellt, ein FRG-7, ein Kenwood R-5000, ein Lowe HF-150, zahlreiche Portables von Sony, Tecsun und Sangean, und natürlich einige SDRs: Perseus, ELAD FDM Duo- r, 2 Kiwis (an 2 Standorten), SDRPlay RSP 1a, Belka DX und Malahit-DDS. 

Und das Hören macht mit all diesen Empfängern Spaß, egal ob analog, digital, SDR, Desktop oder Portabel. Jedes Radio ist anders. Mittlerweilen reise ich wieder sehr wenig und hole mir die Welt via Radiowellen wieder ins Haus. Wie als Jugendlicher 😊. Und das wiederbelebte Hobby hat mir auch gut durch die Corona-Zeit geholfen!

Natürlich ist es schade, dass es immer weniger Stationen auf der KW gibt, auch auf der LW ist die Situation sehr dünn geworden. Europa hat sich ja mehrheitlich von der MW verabschiedet, dadurch ergeben sich aber andere Möglichkeiten. Bei Mittelwellen-DXen bin ich allerdings noch ein Lehrling und Erfolge sind spärlich.

Die Passion fürs Radio lebe ich aber auch noch anders aus: Seit 2009 bin ich als freier Radiomacher hobbymäßig für verschiedene freie Radios tätig, mache zahlreiche Musikprogramme (Rock, Blues, Jazz, World Music), aber auch diverse Wortprogramme. Unter anderem habe ich 2013 gemeinsam mit meiner Frau zum 15-jährigen Bestehen der Freien Radios in Östrreich eine 21-teilige Serie über diese gestaltet: „FREIE WELLEN – 15 Jahre freie Radios in Österreich: Geschichte, Gegenwart und Zukunft.“ (https://cba.fro.at/podcast/freie-wellen-15-jahre-freie-radios-in-oesterreich-geschichte-gegenwart-und-zukunft).
Meine Musikhauptsendung ist „ABSOLUTE ROCK – The Classic Rock Hour“ (bin gerade bei Ausgabe 707). Hier könnt Ihr mal reinhören: https://cba.fro.at/podcast/absolute-rock-the-classic-rock-hour. Diese Sendung wird bei 4 Stationen in Österreich und Deutschland ausgestrahlt.

Ihr seht, Radio ist ein wichtiger Teil meines Lebens. Allerdings bleibt neben Beruf, Haustieren, Familie und einem weiteren Hobby, dem Malen, für das DX-en im Augenblick nur eingeschränkt Zeit. Meine Erfolge werde ich aber künftige gerne hier bzw., auf der Facebook-Seite teilen.

Vy 73 😊